Weihnachtsmarkt in Essen: Große Sorgen bei den Schaustellern

Der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt in Essen hat noch gar nicht richtig angefangen, da haben die Schausteller schon große Sorgen. Dabei ist es ein Zeichen der Hoffnung, dass sie endlich wieder die Buden aufbauen konnten und jetzt Geld verdienen können.

weihnachtsmarkt-radio-essen-Glühwein
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Schausteller in Essen auf dem Weihnachtsmarkt - Wie geht es weiter?

Die Schausteller in Essen auf dem Weihnachtsmarkt sind sehr besorgt über die aktuellen Corona-Zahlen und die Folgen, die sich daraus entwickeln können. Albert Ritter ist Präsident des deutschen Schaustellerverbandes und auf dem Essener Weihnachtsmarkt eine Institution. Er kann nicht nachvollziehen, dass Politiker jetzt fordern, die Weihnachtsmärkte zu schließen. Der sächsische Ministerpräsident Kretschmer hatte sich bei ntv in dieser Richtung geäußert.

Ritter fürchtet, dass das viele Schausteller endgültig ruinieren würde. Sie hätten jetzt schon ihre Reserven und Altersvorsorge komplett aufgebraucht. Außerdem hätten sie nach den Aussagen der Politiker, es würde keinen Lockdown mehr geben, die Weihnachtsmärkte organisiert. Sie haben Waren eingekauft, das Personal eingestellt und die Standmiete bezahlt. Wenn sie das alles verlieren würden, wäre das eine Katastrophe.

Corona in Essen: aktuelle Zahlen und Infos

© Radio Essen

Weihnachtsmärkte und Kirmes in Essen - keine Pandemietreiber

Die Schausteller haben in den letzten Monaten bereits Konzepte entwickelt und umgesetzt nach den jeweils geltenden Corona-Verordnungen umgesetzt. Dazu gehören zum Beispiel die Kirmes in Altenessen und in Kupferdreh oder am Stadion in Bergeborbeck. Albert Ritter vom Schaustellerverband weist darauf hin, dass alle Veranstaltungen draußen stattfinden würden und da das Infektionsrisiko nach Aussagen der Experten relativ gering sei.

Man dürfe einen Weihnachtsmarkt nicht mit einer Veranstaltung drinnen gleichsetzen. Er meint sogar, dass der Weihnachtsmarkt eine gute Möglichkeit sei, sich zu treffen ohne sich dem Risiko einer Corona-Infektion auszusetzen. Schwierig sei es allerdings, alle in der Innenstadt zu kontrollieren. Man könne keinen Zaun um den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt ziehen, sagt er im Gespräch mit Radio Essen. Der Essener Weihnachtsmarkt in der Innenstadt beginnt am 12.11. und dauert bis zum 23.12.21.

Albert Ritter beim Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr"

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline