Weihnachtsmarkt in Essen: Diese Regeln gelten

In Essen öffnet der Weihnachtsmarkt. Aber wie sind die Regeln, wie sind die Öffnungszeiten und was ist anders als sonst? Eine Übersicht.

weihnachtsmarkt-radio-essen-riesenrad
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Essener Weihnachtsmarkt unter Corona-Regeln

Der Weihnachtsmarkt in Essen geht los: Ab Freitag, 12. November um 11 Uhr gibt's gebrannte Mandeln, Bratwurst und Glühwein, Duftöle, Handwerkszeug und jede Menge Schmuck zu kaufen. Wie bei vielen Veranstaltungen stellt sich aber auch hier die Frage: Wie läuft so ein Markt Corona-konform ab? Dafür haben sich die Veranstaltenden natürlich ein Konzept überlegt.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Essen gelten die 3G-Regeln. Wer hingeht muss also entweder geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Der Testnachweis darf höchstens 24 Stunden alt sein. Kinder bis einschließlich 15 Jahren benötigen keinen Test. Diese gelten als getestet, weil sie ja in den Schulen regelmäßige Tests durchführen müssen. Kinder ab 16 Jahren müssen als Nachweis einen Schülerausweis mitbringen. Um das zu überprüfen, werden immer wieder stichprobenartig Kontrollen durchgeführt.

Eine Maskenpflicht gilt an den Ständen nicht. Es wird aber empfohlen, eine Maske zu tragen, insbesondere da, wo der empfohlene Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Damit es nicht so eng wird, gibt es zum einen weniger Buden. Vor zwei Jahren waren es 250 Buden und Stände, jetzt sind es 190. Außerdem wurde der Mittelaltermarkt zum Kopstadtplatz verlegt.

Weihnachtsmarkt Essen Innenstadt: Öffnungszeiten

weihnachtsmarkt-radio-essen-Glühwein
Yvonne und Chantalle am Glühwein-Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Essen.© Radio Essen / Kostas Mitsalis
Yvonne und Chantalle am Glühwein-Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Essen.
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Am Freitag, 12. November 2021 öffnet der internationale Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt. Die Stände sind geöffnet vom:

  • 12. November bis 23. Dezember 2021
  • Sonntag bis Donnerstag 11:00-21:00 Uhr
  • Freitag und Samstag 11:00-22:00 Uhr
  • Volkstrauertag 14.11.2021 von 14:00-21:00 Uhr
  • Am Totensonntag 21.11.2021 bleibt der Markt geschlossen
  • Verkaufsoffener Sonntag am 12.12.2021
  • Dienstag = Studententag
  • Mittwoch = Familientag

Eindrücke vom Weihnachtsmarkt in Essen

Schausteller besorgt wegen Corona

Der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt in Essen hat noch gar nicht richtig angefangen, da haben die Schausteller schon große Sorgen. Dabei ist es ein Zeichen der Hoffnung, dass sie endlich wieder die Buden aufbauen konnten und jetzt Geld verdienen können.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline