Weihnachtsmarkt Essen: Aufbau läuft auf Hochtouren

Der Aufbau für den Weihnachtsmarkt Essen läuft inzwischen in der Innenstadt auf Hochtouren. Die ersten Hütten stehen schon seit ein paar Tagen trotz Baustelle auf dem Willy-Brandt-Platz und jetzt ist ein entscheidendes Element dazu gekommen.

© Anna Bartl, Radio Essen

In Essen nimmt der Weihnachtsmarkt Form an

Die Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt kommen weiter voran. Jetzt wurde doch noch die Plastiktanne auf dem Willy-Brandt-Platz aufgebaut. Vor ein paar Jahren gab es heftige Kritik an der Tanne, die eine Naturtanne dauerhaft ersetzt hat. Eine echte große Tanne steht in diesem Jahr aber wieder vor der Marktkirche. Die Plastiktanne auf dem Willy-Brandt-Platz hat sich aber inzwischen als festes Fotomotiv einen Namen gemacht. Ob das immer ernst gemeint ist, wissen nur diejenigen, die sich in der beleuchteten Tanne fotografieren lassen oder dort ein Selfie machen.

Neue Aufteilung auf Weihnachtsmarkt Essen

In diesem Jahr beginnen die Hütten für den Weihnachtsmarkt auf dem Willy-Brandt-Platz. Dort stehen etwas weniger Hüten wegen des Umbaus des ehemaligen Kaufhofes. Dann ziehen sich die Stände zum ersten Mal über die Kettwiger Straße und nicht mehr über die Rathenaustraße bis zum Domplatz. Weitere Hütten stehen vor der Marktkirche und auf dem Flachsmarkt und natürlich auf dem Kennedyplatz. Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt zieht auf den Kopstadtplatz um. Der Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt beginnt am 12. November und endet am 23. Dezember.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline