Weihnachtslesung in Essen: Pfarrer erzählt Anekdoten aus der Weihnachtszeit im Glückauf

Raus aus der Erlöserkirche im Südviertel - rein ins Filmstudio Glückauf in Essen. Das hat sich der evangelische Pfarrer Klaus Künhaupt zu Weihnachten überlegt und will aus vielen Jahren Weihnachten erzählen und lesen.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Weihnachten in Essen: Aus der Sicht eines Pfarrers

Der evangelische Pfarrer Klaus Künhaupt ist ein Essener Jung - auch wenn er einige Jahre in einem anderen Bundesland tätig war. Seit 2021 ist er in der Erlöserkirche im Südviertel von Essen zu finden. Und er ist immer kreativ, wenn es darum geht, Menschen für Kirche zu begeistern. Vom Gottesdienst im Autokino, über Bibelgeschichten als Podcast, bis hin zu historischen Führungen aus der Sicht der Architekten der Kirche, das alles hat er sich schon einfallen lassen. Dieses Jahr will er mal selbst raus aus der Kirche. Er liest eine Straße weiter im Filmstudio Glückauf im Südviertel. Es wird eine Weihnachtslesung. Künhaupt ist ein absoluter Weihnachtsmensch, das sei genau sein Fest, sagt er im Interview mit Himmel und Essen-Redakteurin Anne Schweizer.

Es sind unheimlich viele Erinnerungen, die so hochkommen. Nicht nur an meine eigene Kindheit, sondern auch an das Weihnachten mit meinen Kindern. Die Lieder, die Gerüche, dieser Geschmack von den Plätzchen, das sind alles so ganz intensive Erinnerungen an glückliche Stunden.

Weihnachtslesung im Filmstudio Glückauf in Essen

Bei der Weihnachtslesung im Filmstudio Glückauf am 1. Dezember will Pfarrer Klaus Künhaupt viele, fröhliche Anekdoten rund um Weihnachten erzählen - aus seiner Kindheit, als verkleideter Nikolaus, als Vater, als Pfarrer. Auch Gedichte will er vorlesen, unter anderem den Stern von Wilhelm Busch. Den hat er im Radio Essen-Interview schonmal probegelesen.

Mehr Infos und Tickets findet Ihr hier: Klaus Künhaupt: Fröhliche Weihnachten, 1.12. Filmstudio Glückauf

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Mehr Himmel und Essen-Themen


Weitere Meldungen

skyline