Anzeige
Wasserqualität im Baldeneysee Essen nur "ausreichend"
© Georg Lukas
Teilen:

Wasserqualität im Baldeneysee Essen nur "ausreichend"

Die Wasserqualität im Baldeneysee in Essen hat die Note ausreichend bekommen. So fällt die Bewertung des Landesamtes für Natur und Umwelt aus. Was das bedeutet, lest Ihr hier.

Veröffentlicht: Freitag, 10.05.2024 11:09

Anzeige

Baldeneysee in Essen hat teilweise zu viele Darmbakterien

Anzeige

Der Baldeneysee in Essen hat eine schlechte Wasserqualität - das sagt eine Bewertung des Landesamtes für Natur und Umwelt. In der Veröffentlichung des Amtes hat der Baldeneysee nur die Note "ausreichend" bekommen - als einziges Gewässer in der Umgebung. Grund dafür ist, dass zwei verschiedene Darmbakterien zu hohe Werte aufweisen. Die Wasserproben wurden in den letzten vier Jahren entnommen und dann gemeinsam ausgewertet. Die Darmbakterien gelangen in den Baldeneysee, wenn es zu viel regnet - und in den letzten Jahren gab es besonders oft Starkregen und weitere starke Regenereignisse. Dann gelangt ein Teil des Abwassers in der Kläranlage in den Baldeneysee. Dadurch steigt der Wert der Bakterien an. Nach 2 bis 3 Tagen normalisiert sich der Wert dann meistens. Dann kann auch wieder gebadet werden. Der Seaside Beach öffnet seine Badestelle immer nur dann, wenn das Baden ungefährlich ist und eine neue Probe geprüft wurde. Das hat der Seaside Beach auf Radio Essen Nachfrage bestätigt.

Im Radio Essen-Interview mit Stadtreporterin Lea Sleiman spricht Birgit Kaiser de Garcia vom Landesamt für Natur und Umwelt darüber, was das gefährliche an den Darmbakterien ist, wie die Bewertung zu Stande gekommen ist und warum Ihr Euch keine Sorgen machen müsst, baden zu gehen, wenn die Badestelle offiziell geöffnet hat.

Anzeige
Radio EssenBirgit Kaiser de Garcia vom Landesamt für Natur und Umwelt
Anzeige

Seaside Beach Essen Betreiber im Interview

Anzeige

Im Radio Essen-Interview spricht der Betreiber des Seaside Beach, Holger Walterscheid, mit Radio Essen-Moderator Timm Schröder. Walterscheid sagt, man hätte Pech mit den Messungen gehabt. Außerdem ist ihm wichtig zu betonen, dass am Baldeneysee die Sicherheit höher sei als an anderen Badestellen, denn wegen der Darmbakterien würde man besonders gut aufpassen und die Badestelle nur öffnen, wenn keine Darmbakterien im Baldeneysee sind und alle Richtwerte erfüllt werden.

Anzeige
Seaside Beach Betreiber im Interview mit Timm Schröder
Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige