Essen: Abriss der Schule an der Ruhr in Kettwig startet

Die Schule an der Ruhr in Essen-Kettwig wird jetzt abgerissen. In dem Gebäude gibt es Probleme mit Schadstoffen, die Schule soll deswegen einen Neubau bekommen. Außerdem wird der gesamte Boden auf dem Gelände saniert.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Schule an der Ruhr in Kettwig: Abriss mit Sicherheits-Maßnahmen

In Essen-Kettwig startet der Abriss der Schule an der Ruhr. Los geht es mit der Entrümpelung und Entkernung des Gebäudes am Mintarder Weg. Diese Arbeiten werden sich über mehrere Monate hinziehen. Das kann nicht nur laut werden, die Bauarbeiter hantieren auch mit Schadstoffen. Sobald dieser gefährliche Teil der Arbeiten startet, greifen Sicherheits-Maßnahmen und die Anwohner werden darüber informiert. Wenn das Gebäude weg ist, wird der Boden aufbereitet und eine neue Schule gebaut. Sie soll Ende des Jahres 2024 fertig sein.

Frühere Reinigung ist Schuld: Schadstoffe in Grundschule in Kettwig

Die Schüler lernen schon seit vier Jahren in extra aufgebauten Containern am zweiten Standort der Grundschule. Die Kita nebenan ist in das frühere Flüchtlingsheim an der Ruhrtalstraße umgezogen. Der Boden und das Gebäude der Schule sind mit dem giftigen Stoff Tetrachlorethen belastet. Neben der Schule war früher eine chemische Reinigung. Ein Gutachten hat ergeben, dass eine Sanierung der Schule teurer gewesen wäre als ein Neubau.

Weitere Meldungen aus Kettwig:

Kettwiger Panoramasteig in Essen: 35 Kilometer wandern

Essen: Petition für Villa Ruhnau in Kettwig erfolgreich

Essen: Würgeschlangen in Kettwig gefunden - Tiere einfach ausgesetzt

Weitere Meldungen

skyline