Viele Neugeborene in Essen - Geburtstag am 29. Februar im Schaltjahr

Wer am 29. Februar geboren ist, kann seinen Geburtstag nur alle vier Jahre an dem eigentlichen Datum feiern. Wie viele Kinder in diesem Jahr geboren werden und wie Eltern das Geburtsdatum finden, lest Ihr hier.

© © Radio Essen / Julia Crüsemann

Kreißsaal Essen - Wie Eltern auf das Geburtsdatum 29. Februar reagieren

Für die meisten ist der schönste Tag im Jahr - der eigene Geburtstag. Einige Geburtstagskinder können sich aber nur alle vier Jahre auf den Tag der Tage freuen. In diesem Jahr ist es wieder so weit: Es ist Schaltjahr: Wer also das Pech (oder das Glück) hat, am 29. Februar ge­boren zu sein, kann an diesem Donnerstag endlich wieder richtig feiern. Für werdende Mütter und Väter ist der Geburtstermin auch ein wichtiger Punkt, neben dem Wunsch, dass das Kind gesund zur Welt kommt. Auf der Geburtenstation im Elisabeth-Krankenhaus in Essen-Huttrop sind heute (29. Februar, Stand: 13:00 Uhr) sechs Kinder zur Welt gekommen - neun werden noch erwartet. An einem durchschnittlichen Tag kommen acht Kinder zu Welt. Für die Hebammen und Ärzte ist der Tag ein Arbeitstag wie jeder andere. Sie freuen sich darauf werdende Mütter und Väter auf ihrem Weg zu gebleiten. Laut Kreißsaaloberarzt Marcel Berger wollen Eltern einen anderen Geburtstag für ihr Kind, weil sie wollen, dass es öfter Geburtstag feiert. Ute Roscher ist leitende Hebamme in dem Krankenhaus und sagt, dass es am Ende aber keine Rolle spielt, wichtig ist nur, dass alle Kinder gesund sind. Außerdem sei es ja auch etwas besonderes, was verbindet.

Im Jahr 2020 kam, laut Statistischem Bundesamt 1700 Babys in Deutschland auf die Welt. Im Schaltjahr davor, waren es 1810.

Ute Rother (Leitende Hebamme) & Marcel Berger (Kreißsaaloberarzt)© © Radio Essen / Julia Crüsemann
Ute Rother (Leitende Hebamme) & Marcel Berger (Kreißsaaloberarzt)
© © Radio Essen / Julia Crüsemann
© © Radio Essen / Julia Crüsemann
© © Radio Essen / Julia Crüsemann

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline