Tipps gegen Lackschäden am Auto durch Vogelkot - Was Ihr beachten solltet

Lackschäden durch Vogelkot am Auto, gerade im Sommer kann das schnell gehen. Was kann man dagegen tun? Wir haben für Euch mit einem Experten gesprochen.

Das vermutlich dreckigste Auto des Abends

Vogelkot verursacht schnell Schäden am Autolack

Autowäsche im Sommer, das kann ein leidiges Thema sein. Kein Parkplatz mehr frei, nur noch der unterm Baum, und schon ist es passiert: Vogelkot auf dem Auto. Das kann den Lack kaputt machen, deswegen gibt es beim Saubermachen Einiges zu beachten. Besonders wichtig ist, die Flecken schnell wegzumachen. Vogelkot kann ein richtiges Problem werden. Durch Säure und Verunreinigungen kommt es schnell zu chemischen Prozessen gerade in der Sonne, die den Lack beschädigen können. Aber auch Sandpartikel sorgen beim Reinigen schnell für Kratzer, das kann teuer werden. Deswegen sollte Vogelkot immer schnell entfernt werden, am besten bevor er eintrocknet. Wir haben mit Thomas Müther vom ADAC gesprochen und haben Tipps für Euch, wie Ihr unterwegs schnell reagieren könnt - oder eingetrocknete Flecken gut wegbekommt.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline