Der Radio Essen-Verkehrsmelderclub

Jeden Tag melden uns viele von Euch Blitzer und Staus in Essen. Über 4.000 Mitlieder hat der Radio Essen-Verkehrsmelderclub schon, aber reicht das für so eine große Stadt wie Essen? Macht mit und helft, unseren Verkehrsservice noch besser und schneller zu machen. Werdet Mitglied im Radio-Essen-Verkehrsmelderclub! Das ist kostenlos und Ihr geht keine Verpflichtungen ein.

Hände eines Mannes kleben einen roten Radio Essen-Aufkleber hinten auf ein Auto.
© Radio Essen

Was bedeutet es, Verkehrsmelder bei Radio Essen zu sein?

Mitglieder im Radio Essen-Verkehrsmelderclub erleben so einiges mit uns. Zum Beispiel einmal im Jahr an unserem Verkehrsmeldertag bei Mr. Wash. Da sagen wir Danke mit einer exklusiven Autowäsche auf Kosten von Radio Essen. Dabei wuseln aber natürlich unsere Reporter um Euch rum oder auch mal in der Waschanlage, wie Reporter Sven Christian Schulz... ohne Auto.

Der Verkehrsmeldertag von Radio Essen ist immer verrückt schön. Da geht unser Reporter auch mal ohne Auto durch die Waschanlage.

Was ist der Verkehrsmelderclub genau?

Die Mitglieder des Radio Essen-Verkehrsmelderclubs melden Staus, Warnungen, Blitzer und Störungen bei der Ruhrbahn oder den Regionalzügen direkt ins Programm. Damit ergänzen wir die Informationen, die wir von der Essener Polizei, dem ADAC und dem Land NRW bekommen. Der Verkehrsservice bei Radio Essen wird schneller und genauer. Der Club hat schon mehr als 4.000 Mitglieder – und es werden täglich mehr!

Wie werde ich Mitglied im Verkehrsmelderclub?

Am besten füllt Ihr einfach das Anmeldeformular weiter unten aus. Dann bekommt Ihr von uns Post. Ihr erhaltet Eure individuelle Mitglieds-Nummer und auch die Telefonnummer, unter der Ihr unsere Verkehrszentrale erreicht. Die Mitgliedschaft im Radio-Essen-Verkehrsmelderclub ist kostenfrei. Eure Daten werden an niemanden weitergegeben. Werbepost gibt es nicht. Ihr geht keinerlei Verpflichtungen ein.

Welche Vorteile bietet eine Mitgliedschaft?

Zum einen helft Ihr mit, unsere Hörer schnell und zuverlässig über die Verkehrslage zu informieren. Denn der Club ist eine große Gemeinschaft, wodurch auch Ihr regelmäßig von den vielen Meldungen anderer Mitglieder profitiert. Zum anderen nehmt Ihr regelmäßig an Gewinnspielen und kleinen Verlosungen teil, die wir für unsere Radio Essen-Verkehrsmelder organisieren. Werdet Teil unserer großen Gemeinschaft!

Warum braucht Radio Essen für Verkehrsmeldungen meinen Namen?

Verkehrsmeldungen sollen zuverlässig und genau sein – das funktioniert besser, wenn Meldungen nicht anonym ankommen. Radio Essen vermeidet so Scherzanrufe, die sonst wieder aussortiert werden müssen. Meldungen kommen direkt in unserer Verkehrszentrale an und nicht auf der Sammelnummer. Und wir können mit Euch ins Gespräch kommen und Euch zum Beispiel mit kleinen Geschenken für Eure Mühe belohnen.

Warum meldet Radio Essen Blitzer?

Auch wenn mancher Raser seiner verdienten Strafe entkommt, haben Blitzermeldungen laut der Essener Polizei einen überwiegend positiven Effekt. Die Autofahrer würden an den entsprechenden Stellen langsamer fahren, auch wenn die Kontrolle vorbei sei. Deshalb veröffentliche man sogar selbst Blitzer-Standorte. Die Menschen merkten sich, wo oft kontrolliert wird. Auch die Mehrheit unserer Hörer wünscht sich Blitzer-Meldungen.

Wann werden die Verkehrsmeldungen gesendet?

Radio Essen ist Teil eines Sendernetzwerkes, den NRW-Lokalradios. Teile des Programms werden zentral für viele Sender produziert, in diesen Programmstrecken können wir keinen lokalen Verkehrsservice anbieten. Die Essener Meldungen hört Ihr in der Woche von 6.00 bis 18.00 Uhr mindestens alle 30 Minuten. Außerdem um 18.30 Uhr in den Lokalnachrichten. Am Wochenende verschieben sich die Zeiten etwas. Wenn Ihr uns Eure Meldungen als kurze Sprachnachricht bei WhatsApp schickt, dann hört Ihr Euch vielleicht sogar zu den Zeiten selbst im Radio.

Habt Ihr noch Fragen?

Wenn hier nicht alle Eure Fragen beantwortet wurden, dann schreibt uns gerne eine E-Mail an verkehrsmelder(at)radioessen(dot)de. Wir beantworten Eure Fragen und Anregungen gerne.

Zurück zum Verkehrsservice

Weitere Meldungen

skyline