Terrorplan auf Schule in Essen: Urteil rechtskräftig

Das Urteil um den geplanten Anschlag auf das Don-Bosco Gymnasium in Essen hatte für Unverständnis gesorgt. Betroffene forderten eine härtere Strafe - doch jetzt ist klar: Das Urteil ist rechtskräftig.

© JacobST / Fotolia

Urteil nach Terrorplan auf Schule in Essen rechtskräftig

Das Urteil für den geplanten rechtsextremen Terroranschlag am Don-Bosco Gymnasium in Essen ist rechtskräftig. Das hat das Düsseldorfer Oberlandesgericht mitgeteilt, denn: niemand hat Berufung eingelegt. Der 17-jährige Schüler war zu zwei Jahren Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Dieses Urteil hat bei vielen Betroffenen in Essen für Unverständnis gesorgt.

Schüler aus Essen schuldig

Das Oberlandesgericht in Düsseldorf hatte am 10. Februar 2023 den Gymnasiasten wegen Vorbereitung eines Terroranschlag schuldig gesprochen - in Verbindung mit Verstößen gegen das Waffengesetz. Der 17-Jährige hatte einen rechtsextremistisch motivierten Anschlag auf die Schule geplant und dabei Lehrer sowie Schüler toten wollen.

Er kam am Freitag aus der Untersuchungshaft frei, wurde vom Gericht aber direkt angewiesen, sich in eine Jugendpsychiatrie in stationäre Behandlung zu begeben. Anschließend muss er in ein betreutes Wohnen einer Jugendhilfeeinrichtung ziehen und an einem Programm zur Deradikalisierung teilnehmen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline