Rot-Weiss Essen-Fans wohl an Massenschlägerei beteiligt

Vor dem Spiel von Rot-Weiss Essen hat es am Sonntagmorgen (19. Februar) in Gelsenkirchen eine Massenschlägerei gegeben. Laut Polizei haben rund 100 Personen die Fans von Schalke 04 überfallen.

Rot-Weiss Essen "Szene-Fans" sollen auf Schalke-Anhänger losgegangen sein

Am Sonntagmorgen (19. Februar) sollen gewaltbereite Szene-Fans von Rot-Weiss Essen und Borussia Dortmund auf Fans von Schalke losgegangen sein. Laut Polizei trafen sich in Gelsenkirchen-Schalke mehrere hundert Mitglieder der organisierten Schalker Fanszene, um mit Bussen zum Auswärtsspiel des FC Schalke 04 nach Berlin zu fahren. Nach bisherigen Ermittlungen kamen um 6.22 Uhr plötzlich mindestens 100 gewaltbereite Personen, vermutlich aus dem Umfeld der Fanszene von Rot-Weiß Essen und Borussia Dortmund, dazu. Es kam zu einer Massenschlägerei, bei der unter anderem Baseballschläger genutzt wurden. Noch vor Eintreffen der Polizei hatten sich die Angreifer wieder entfernt. Bei der Auseinandersetzung wurden mindestens vier Personen schwer verletzt, darunter ein Busfahrer.

Rot-Weiss Essen verurteilt Angriff auf Fans von Schalke

Auf der Internetseite von Rot-Weiss Essen gab es bereits am Sonntag ein klarer Statement nach den Angriffen vom Vorstandsvorsitzenden Marcus Uhlig:

"Heute Vormittag haben uns die Sicherheitsbehörden darüber informiert, dass es in Gelsenkirchen einen brutalen Angriff auf Anhänger von Schalke 04 gegeben hat. Verantwortlich dafür sollen Anhänger von Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen sein. Wir stehen hierzu im engen Austausch mit den Ermittlungsbehörden und werden diese im Rahmen unserer Möglichkeiten bestmöglich unterstützen. Wir wünschen den verletzten Personen eine schnelle und gute Genesung. Den Überfall verurteilen wir in aller Geschlossenheit als Verein aufs Schärfste! Gewalt und Brutalität – das ist nicht mit den Werten vereinbar, für die Rot-Weiss Essen und hinter denen die Hafenstraßen-Familie steht. Wir wehren uns eindringlich dagegen, dass die Personen, die solche Taten begehen, sich selbst als Fans oder Unterstützer von RWE bezeichnen! Rot-Weiss Essen setzt sich für ein friedvolles und gemeinsames Miteinander ein – und wird solche Gewalt-Taten in seinen Reihen nicht hinnehmen!"

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline