Willy-Brandt-Platz in Essen: So wird er umgestaltet

Nach einer Online-Abstimmung ist jetzt klar, was mit dem Willy-Brandt-Platz im Sommer passiert. Das sind die Pläne.

© MAP

"Wunderkammer City-Nord" in Essen

Die Entscheidung in Essen über die Neugestaltung des Willy-Brandt Platzes ist gefallen. Wir in Essen konnten online zwischen drei Projektideen abstimmen. Die meisten Stimmen gab es für die "Wunderkammer City-Nord". Das ist ein 20 Meter langes Gerüst, was mit Stoffbahnen behängt wird. Das Dach der Wunderkammer soll begrünt und mit einer Dachterrasse versehen werden, drinnen soll es Wochenmärkte oder Kreativwerkstätte geben. Am Ende der Wunderkammer soll eine Bühne stehen, auf der Freilichtaufführungen vom Grillo-Theater oder Open Air-Kino stattfinden können.

Projektleiter in Essen kein Unbekannter

Die Projektidee kommt aus Düsseldorf von Markus Ambach Projekte. Markus Ambach ist in Essen kein Unbekannter. Er hat schon andere Projekte bei uns in der Stadt geleitet. Zuletzt zum Beispiel das Kunstprojekt "Folkwang und die Stadt" in der Grünen Mitte. Das neue Projekt soll dann im Sommer für zwei Monate auf dem Platz in der Innenstadt umgesetzt werden. Insgesamt haben rund 500 Menschen bei der Online Abstimmung mitgemacht, etwas mehr als die Hälfte stimmten für die "Wunderkammer". Darüber freut sich Markus Ambach im Interview mit Radio Essen-Moderatorin und erzählt, was er in der Wunderkammer alles vorhat.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline