In Essen kommt die nächste Preissteigerung

In Essen wird das Taxifahren jetzt teurer. Die Politikerinnen und Politiker im Rat der Stadt haben die neuen Taxitarife beschlossen. Die steigenden Kosten für das Personal und die höheren Kosten für den Sprit sind die Hauptgründe dafür.

Zwei Taxen warten auf Fahrgäste.
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Darum wird Taxifahren in Essen teurer

In Essen wird ab dem Herbst das Taxifahren teurer. Die Taxiverbände hatten lange darüber gestritten, wie die Preiserhöhung ausfallen soll. Denn steigen die Preise zu stark an, dann steigt keiner mehr ein und das Geschäft läuft schlecht. Deshalb gab es auch zwei unterschiedliche Anträge an die Stadt Essen. Die hat daraufhin einen unabhängigen Gutachter eingeschaltet, der hat die Lage bewertet und gesagt, dass die Tarife angepasst werden müssen und einen Vorschlag gemacht. Darauf haben sich jetzt alle Beteiligten geeinigt und im Rat wurde der Vorschlag angenommen. Die letzte Erhöhung der Taxitarife war vor zweieinhalb Jahren. Seitdem sind die Mindestlöhne angestiegen und vor allem ist der Sprit deutlich teurer geworden, aber auch neue Wagen kosten immer mehr, sagen die Taxiverbände.

Das sind die neuen Preise in Essen

Der Grundpreis kostet jetzt 4,40 Euro, früher 4 Euro. Für die ersten beiden Kilometer zahlen Taxikunden jetzt 2,70 pro Kilometer, vorher waren das 2 Euro. Danach gibt es einen weiteren Tarif für mittellange Strecken, für den dritten und vierten Kilometer zahlt jeder 2,60 Euro und wer länger unterwegs ist, zahlt ab dem fünften Kilometer 2,40 Euro statt wie früher 2 Euro. Da gab es diese Staffelung nicht. Das soll vor allem dafür sorgen, dass die Fahrgäste auch noch für kurze und mittlere Fahrten ins Taxi steigen. Ein Großraumtaxi kostet jetzt 6.50 Euro statt 5 Euro.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline