Super Bowl 56: Alle Infos zum größten Sportereignis des Jahres

Im American Football steht in der Nacht von Sonntag auf Montag (14. Februar) Super Bowl 56 an. Größer und spektakulärer geht es wohl nicht. Hier bekommt ihr alle Fakten zum größten Einzelsport-Ereignis der Welt.

© NFL

Die Corona-Pandemie hat auch im American Football vieles durcheinander gewürfelt. Am Ende aber konnte die Saison von September bis hin zum Super Bowl 56 durchgezogen werden. Zuschauer kehrten zurück und brachten die Stimmung wieder in die Stadien. Am Ende stehen zwei Teams im Finale, mit denen man vielleicht nicht direkt gerechnet hätte. Alles Wissenswerte zu Super Bowl LVI erfahrt ihr hier.

Wer spielt im Super Bowl 56?

Im Finale der National Football League (NFL) stehen die Cincinnati Bengals und die Los Angeles Rams. Beide Mannschaften haben sich im Laufe des Januars in den Playoffs, der K.o.-Phase im American Football durchgesetzt. Im vergangenen Jahr haben die Tampa Bay Buccaneers den Super Bowl mit ihrem Star-Quarterback Tom Brady (31:9) gewonnen.

Wissenswertes zu Super Bowl 56

Die Corona-Pandemie begleitet die NFL seit September 2020. Würde das Stadion normalerweise bis auf den letzten Platz gefüllt sein, war im vergangenen Jahr der Super Bowl nur zu rund einem Drittel mit Zuschauern gefüllt. Zu dem Zeitpunkt, als es nur eine ganz marginale Zahl an durchgeführten Impfungen gab, war dies eine nachvollziehbare Entscheidung. Nun wird das SoFi-Stadium in Los Angeles bis auf den letzten Platz am 13. Februar gefüllt sein. Die Ticketpreise schießen - wie jedes Jahr - durch die Decke.

Kostspielige Werbespots beim Super Bowl 56

Wie in jedem Jahr produzieren große Firmen aufwendige Werbespots, die in der Halbzeit und in Spielunterbrechungen ausgestrahlt werden. So zum Beispiel Nike, Pepsi, Budweiser oder diverse Fast-Food-Firmen. Rund 30 Sekunden Werbung während des Super Bowls kostet eine Firma Erhebungen zufolge 6,5 Millionen Dollar. Der übertragene Fernsehsender in den USA - NBC - hatte im Vorfeld schon angekündigt, dass alle Werbeplätze schnell verkauft wurden, da die Zuschauerzahlen in dieser Saison im Vergleich zu den Vorjahren deutlich in die Höhe gingen. Allein zu den Halbfinalspielen schalteten, nur in den USA, teilweise über 50 Millionen Menschen gleichzeitig zu.

Die Werbeclips des Super Bowl 56

Super-Bowl-Werbung von: Lays

Super-Bowl-Werbung von: Booking.com

Super-Bowl-Werbung von: Doritos

Super-Bowl-Werbung von: Amazon

Wo kann man den Super Bowl 56 verfolgen?

Im deutschen Fernsehen überträgt der Sender ProSieben ab Sonntagabend (13. Februar) den Super Bowl. Der Sport-Streamingdienst DAZN ist ebenfalls live dabei und geht kurz vor Mitternacht auf Sendung. Bei DAZN könnt ihr zwischen deutschem und englischsprachigen Kommentar wählen.

Fast-Food-Festival zum Super Bowl 56

Nicht nur in den USA sondern auch in Deutschland wird zum Super Bowl 56 hin meistens auf Fast Food als Essensgrundlage gesetzt. Egal ob Chicken Wings, Burger, Hot Dogs, Pizza oder Spare Ribs: Hauptsache es schmeckt. Deshalb bieten auch viele Lieferdienste bei uns in der Region einen Extra-Service in der Nacht an, falls um 2 Uhr der Hunger doch zu groß sein sollte.

© Square/SoFi Stadium
© Square/SoFi Stadium

Halbzeitshow wird zum Hingucker

In diesem Jahr dürfen sich wirklich viele Millionen Menschen von der Halbzeitshow angesprochen fühlen. Denn es treten gleich fünf Superstars aus den USA auf. Niemand geringeres als Eminem, Dr. Dre, Snoop Dogg, Mary J.Blidge und Kendrick Lamar werden in der Halbzeit des Super Bowl auftreten. Experten rechnen damit, dass diese Halbzeitshow von der Qualität her zu einer der besten Show der Super-Bowl-Ära gehören wird. Wie üblich treten Stars aus dem Musik-Geschäft in der Halbzeit auf um für Abwechslung und Stimmung bei den Zuschauern - sowohl im Stadion als auch zuhause zu sorgen.

Super-Bowl-Parties im kleinen Kreis

Normalerweise wird der Super Bowl - nicht nur bei uns - genutzt, um ihn im großen Rudel zu gucken. Egal ob zuhause bei einem Bekannten oder hier und da in Kneipen beziehungsweise Bars. Das geht in Zeiten der Corona-Pandemie doch deutlich entspannter als noch vor einem Jahr, allerdings noch immer nicht so wie man es aus den Jahren vor Corona gewöhnt ist. Die derzeitigen Coronaregeln gilt es also weiterhin zu beachten.

Auf welche Regeln muss ich beim American Football achten?

Wer nur ganz selten American Football schaut, wird nicht jede Regel oder Entscheidung verstehen können. Deshalb haben wir hier für Euch ein Anfänger-Regelwerk zusammengestellt.

Autor: Joachim Schultheis

Weitere Meldungen

skyline