Stadt Essen zur Corona-Lage: Weihnachtsmärkte bleiben geöffnet - 2G wird erwartet

Trotz steigender Coronazahlen sollen die Weihnachtsmärkte in Essen geöffnet bleiben. Oberbürgermeister Thomas Kufen geht davon aus, dass auf den Märkten demnächst die "2G-Regel" eingeführt wird.

© Peter Prengel/ Stadt Essen

Kaum Verstöße gegen 3G-Regel auf Weihnachtsmarkt in Essen

Seit Freitag (12. November) läuft bei uns in der Innenstadt der Weihnachtsmarkt. Zur Eröffnung am Freitag war es bereits relativ voll in der Innenstadt. Bei den Stichpunktartigen 3G-Kontrollen gab es auf rund 1000 Kontrollierte "weniger als 10 Verstöße", heißt es von der Stadt Essen. Mit der aktuell geltenden 3G-Regel und weil alles draußen ist, sieht Thomas Kufen im Moment keinen Grund den Weihnachtsmarkt wieder zu schließen. Er kann sich aber gut vorstellen, demnächst eine 2G-Regelung einzuführen, sofern diese von Bund und Ländern empfohlen wird.

2G in Essen: Kufen will keinen Alleingang machen

Einige Städte in Deutschland haben bereits 2G für den Freizeitbereich oder am Arbeitsplatz eingeführt. Thomas Kufen möchte das für Essen nicht alleine entscheiden und hofft auf ein deutliches Signal der NRW-Landesregierung. Für private Treffen empfiehlt Kufen allen Essener:innen sogar 2G Plus, also genesen oder geimpft plus negativen Schnelltest. Auch eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen möchte die Stadt Essen nicht umsetzen. Thomas Kufen appelliert daher an alle Essener:innen, sich gegen Corona impfen zu lassen.

Karneval 2022 in Essen bleibt ungewiss

Eine konkrete Aussage zum Karneval in Essen, wollte Thomas Kufen vorerst nicht treffen:

"Ob es einen Rosenmontagsumzug geben wird, kann heute - seriös - keiner sagen."

Bis Februar sei noch lange hin und die Stadt Essen wolle sich da eng mit den Essener Karnevalsvereinen abstimmen, hieß es.

Booster-Impfung in Essen

Wer kann, soll sich auch die Booster-Impfung holen, sagt der Essener Virologe Prof. Ulf Dittmer von der Uniklinik in Holsterhausen. Dazu gibt es folgende Empfehlungen: Wer den Impfstoff von Johnson und Johnson oder 2x AstraZeneca bekommen hat, der oder die sollte sich sofort eine Booster-Impfung holen. Wer 2x Biontech bekommen hat, sollte sich nach 6 Monaten boostern lassen.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline