Corona-Tests sollen auch in Essen wieder kostenlos sein

Gesundheitsminister Jens Spahn hat gesagt, dass Corona-Tests ab morgen (Samstag, 12.11.) wieder für alle kostenlos sein sollen.

© Johanniter Essen

Essen: Corona-Tests wieder kostenlos

Coronatests sollen ab morgen (Samstag, 12.11.) wieder kostenlos sein. Das hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) heute in Berlin angekündigt. Die entsprechende Testverordnung werde er noch heute unterzeichnen, heißt es.

Spahn gehe davon aus, dass ab Anfang der Woche nach und nach auch das Testangebot wieder ausgebaut werde. Seitdem die Tests wieder kostenpflichtig waren, haben in Essen viele Testzentren geschlossen. Spahns Idee: Bei öffentlichen Veranstaltungen hätte er gerne eine 2G-Regel plus Test. Diese Regelung wird 2G plus genannt. Dann dürften nur noch Geimpfte oder Genesene z.B. ins Restaurant und bräuchten dazu einen negativen Corona-Test. Spahn hat sich außerdem für eine 3G-Regelung am Arbeitsplatz eingesetzt.

Spahn: 2G + Corona-Test

Seit dem 11. Oktober waren Corona-Tests nicht mehr kostenlos. Dadurch gab es die Hoffnung, dass sich mehr Menschen impfen lassen. In Essen hat das den gewünschten Effekt auch zum Teil erzielt. Außerdem betonte Spahn, dass in Krankenhäusern schon jetzt die Kapazitäten ausgelastet sind und sagte, dass man vor allem deswegen das Pandemiegeschehen bremsen müsse. Wie die Krankenhäuser in Essen darauf vorbereitet sind, hat eine Radio Essen-Stichprobe herausgefunden.


Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline