Essen und Corona: Nächste Impf-Termine in den Stadtteilen stehen

Die Stadt hat die nächsten Termine für Corona-Impfungen in den Stadtteilen veröffentlicht. Auch auf dem größten Essener Weihnachtsmarkt in der Innenstadt gibt es ein Impf-Angebot.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

Stadt Essen: Das sind die neuen Impf-Termine gegen Corona

Die Corona-Zahlen steigen, die wichtigste Stellschraube dagegen sind die Corona-Impfungen. Da sind sich fast alle Wissenschaftler einig. Um mehr Menschen zu einer Impfung zu bewegen, geht die Stadt mit ihren Impfangeboten Woche für Woche in die Stadtteile und macht direkt vor Ort Impf-Angebote. Ab nächster Woche Dienstag ist sie unter anderem in Bochold, Katernberg, Frohnhausen und Kray. Der Impfbus steht am Donnerstagnachmittag auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Neu ist dann auch, dass nicht nur Erst- und Zweitimpfungen angeboten werden, sondern auch die Booster-Impfung. Wer so eine Auffrischungsimpfung schon bekommen kann und die genauen Termine der Impfangebote findet Ihr nachfolgend.

Corona-Impfung in Essen: Das sind die neuen Termine

  • Dienstag, 16. November, 12 bis 16 Uhr: Bochold, Interkulturelles Zentrum Kreuzer, Friedrich-Lange-Straße 3
  • Dienstag, 16. November, 12 bis 17 Uhr: Kray, Kath. Kirche St. Barbara, Krayer Straße 228
  • Mittwoch, 17. November, 12 bis 17 Uhr: Katernberg, Islamisches Gemeindezentrum Essen e.V., Meybuschhof 28
  • Donnerstag, 18. November, 12 bis 17 Uhr: Holsterhausen, Ali‘s Weg und Irakische Sozial- und Kulturgemeinde e.V., Gewerbehofstraße 11
  • Donnerstag, 18. November, 14 bis 19 Uhr: Innenstadt, Internationaler Weihnachtsmarkt Essen (Impfbus), Höhe Kettwiger Straße 39
  • Freitag, 19. November, 12 bis 17 Uhr: Frohnhausen, Mehrgenerationenhaus Frohnhausen, Kerkhoffstraße 22b
  • Freitag, 19. November, 10 bis 15 Uhr: Katernberg, Bürgerzentrum Kon-Takt, Katernberger Markt 4
  • Samstag, 20. November, 11 bis 15 Uhr: Innenstadt ("Shoppen und Impfen"), Marktkirche, Markt 2

Nutzen kann die Angebote jeder Essener ab 12 Jahren, für alle unter 15 Jahren muss ein Erziehungsberechtigter oder eine Erziehungsberechtigte dabei sein. Ab sofort sind nicht nur Erst- und Zweitimpfungen möglich, sondern auch Auffrischungsimpfungen entsprechend der aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO):

  • Personen ab 70 Jahre
  • Personen mit Immundefizienz
  • Pflegepersonal und andere Tätige mit direktem Kontakt mit den zu Pflegenden in ambulanten, teil- oder vollstationären Einrichtungen der Pflege für alte Menschen oder für andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe
  • Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt
  • Personen mit einer mindestens vier Wochen zurückliegenden Impfung des Impfstoffs der Firma Johnson & Johnson.

Alle anderen können eine Boosterimpfung bekommen, wenn ihre letzte Impfung mindestens sechs Monate her ist und das aus ärztlicher Sicht Sinn macht.

Corona-Impfung auch bei Ärzten in Essen

Wer nicht warten will, bis die Stadt mit einem Impf-Angebot in der Nähe ist, kann auch jederzeit seinen Hausarzt auf eine Corona-Impfung ansprechen. Viele niedergelassene Ärzte bieten die Impfung im ganz normalen Praxisalltag an. Wer keinen Hausarzt hat, kann einfach einen der niedergelassenen Ärzte ansprechen und sich beraten lassen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline