Stadt Essen fördert Bürgerprojekte - bis zu 5000 Euro!

Die Stadt Essen fördert in diesem Jahr Bürgerprojekte mit bis zu 5000 Euro. Es werden kreative Ideen gesucht. Wozu und wie Ihr die Förderung bekommt, lest Ihr hier.

Schild Grüner Pfeil für Fahrradfahrer in Essen-Rüttenscheid
© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Stadt Essen fördert Bürgerprojekte in mehreren Stadtteilen

Wer sich für Projekte im Nordviertel und in Altenessen-Süd engagiert, kann auch in diesem Jahr eine Förderung bekommen. Die Stadt Essen verlängert 2025 die Fördermittel für das Projekt "BeMove". Gesucht werden Ideen und Projekte, die sich mit den Themen aktive Mobilität und Aufenthaltsqualität befassen. Mitmachen kann jeder. Es geht darum, wie angenehm und einladend ein öffentlicher Raum für die Menschen ist. Dabei geht es um Faktoren wie die Gestaltung, die Ausstattung, die Atmosphäre und die Möglichkeit, sich dort wohlzufühlen oder zu entspannen. Das geht zum Beispiel durch Projekte zur Verbesserung von Fuß- und Radwegen oder zur Schaffung von Begegnungsplätzen. Die Frist wurde verlängert: Anträge müssen nun bis zum 23. Februar 2025 eingereicht werden. Das geht per E-Mail an Be-MoVe@essen.de. Die Stadt fördert jedes durchgeführte Projekt mit einer Fördersumme von bis zu 5000 Euro.

Diese Projekte in Essen wurden schon gefördert

Schon in der Vergangenheit wurden Bürgerprojekte erfolgreich gefördert. 2023 zum Beispiel wurde der Burgplatz in Essen in den „Garten der Kinderrechte“ verwandelt. Zusammen mit Bürgerschaftsnetzwerken und der Essen Marketing ist ein Erlebnisplatz für Kinder, mit mobilen Obstbäumen, Sandkästen und Sitzinseln entstanden. Das Projekt hat auch ein Kinder- und Jugendprogramm von Juli bis September umfasst. Das wird zukünftig jedes Jahr wiederholt.

Mehr Nachrichten aus Essen

skyline