Stadt Essen erfindet neue Gebühren

Für die Stadt Essen wurde eine Anpassung des Gebührenkatalogs empfohlen. Das zieht einige Erhöhungen bestehender Gebühren mit sich, aber auch neue kommen dazu.

Der Tennisclub Schellenberg bekommt Geld. Damit soll er seine Umkleidekabinen und Duschen sanieren können.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Die Stadt Essen soll ihren Gebührenkatalog aktualisieren

In Essen sollen alte Gebühren überarbeitet und neue eingeführt werden. Dazu gehören zum Beispiel eine Gebühr für die Onlinereservierung eines Termins beim Einwohneramt für eine Hochzeit. Das soll bald 20 Euro kosten. Wenn man mit dem Amt für Straßen und Verkehr eine Bordsteinabsenkung vereinbart, so soll eine Gebühr von 72 Euro fällig werden. Der Essener Stadtrat wird voraussichtlich in seiner Sitzung am 25. Mai über die Empfehlungen entscheiden.

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline