Stadt Essen braucht doppelt so viel Platz für Auszählung der Briefwahlstimmen

Das Wahlamt der Stadt Essen hat jetzt doppelt so viel Fläche in der Uni angemietet, um am Wahltag die Stimmen der Briefwähler auszuzählen. Die Wahlhelfer werden jetzt das Café der Uni und das Foyer im Erdgeschoss und die Mensa im ersten Stock nutzen.

© Kristin Mockenhaupt/Radio Essen

Essen braucht mehr Platz für die Briefwahl in diesem Jahr

Knapp 650 Wahlhelfer werden am Wahlsonntag die Stimmen der Briefwähler in Essen auszählen. Dafür brauchen sie wegen der Corona-Bestimmungen in diesem Jahr aber deutlich mehr Platz als sonst. Deshalb hat das Wahlamt zwei Etagen in der Uni angemietet. Darauf können sich die Wahlhelfer jetzt mit dem entsprechenden Abstand verteilen. Das Wahlamt verteilt außerdem an alle Wahlhelfer einen Mund-Nase-Schutz und sorgt für die entsprechende Hygiene und Sicherheit der Wahlhelfer.


Auszählung der Stimmen auch erst ab 18 Uhr

Die Stimmen der Briefwähler werden erst ab 18 Uhr ausgezählt. Das passiert dann zeitgleich mit der Auszählung in den einzelnen Wahllokalen. Vorher ab 15 Uhr werden die Briefe aber bereits geöffnet und die Wahlhelfer prüfen, ob der Wahlschein richtig ausgefüllt wurde. Wenn das so ist, dann kommt der blaue Umschlag mit dem ausgefüllten Stimmzettel drin in eine Urne. Die wird dann erst um 18 Uhr geöffnet und die Stimmen werden ausgezählt. Im Moment lagern die Briefe der Wähler alle sicher im Wahlamt. Mit der Unterschrift auf dem Wahlschein versichert jeder Wähler, dass er seine Stimme allein und geheim abgegeben hat. Das könne natürlich niemand überprüfen, sagt der Leiter des Essener Wahlamtes auf Radio Essen-Nachfrage. Das sei aber gesetzlich so erlaubt.

Weitere Nachrichten:


Weitere Meldungen

skyline