Spielemesse in Essen-Rüttenscheid knackt Rekord

Die SPIEL in Rüttenscheid hat in diesem Jahr erstmals die 200.000 Besucher erreicht. Viele aus Europa, einige auch aus Asien. In diesem Jahr warteten rund 1.500 neue Spiele auf Euch.

© Mitsalis/Radio Essen

SPIEL knackt erstmals Besucherrekord

Fast 210.000 Menschen aus der ganzen Welt waren da, um sich die neuen Brett- und Kartenspiele anzugucken und auszuprobieren oder über die Trends zu informieren. Die Spielemesse bei uns in Essen ist die größte auf der Welt und wächst schon seit Jahren, mit immer mehr Ausstellern und Besuchern. Für die Messe Essen war die Spiel in diesem Jahr auch eine Art "Feuertaufe": Sie war die erste große Publikumsmesse nach dem Umbau. Neben den üblichen Schlangen am Eingang gab es soweit wir wissen keine größeren Probleme.

Einige Spiele-Fans stellten sich vor der Eröffnung schon nachts vor die Messe

Wer glaubt, dass Brettspiele irgendwann von den Computerspielen ganz verdrängt werden, irrt sich. Jedes Jahr wird die Spielemesse etwas größer. Einige Spiele-Fans warteten sogar viele Stunden vor den Eingang. Vor der Eröffnung stellten sie sich schon nachts vor die Messe, um als erste rein zu kommen. Familien mit Kindern kaufen immer mehr Spiele, aber auch Studenten und Azubis zocken gerne und oft analog. Für die Älteren sind die Spiele dann etwas komplizierter und teurer. Einige kosten 100 Euro und mehr. Ein einfaches Kartenspiel kostet 5 bis 10 Euro und die Familienspiele liegen bei 30 bis 40 Euro.

Menschen warten an der Kasse, um in die Spielemesse zu kommen.
In den letzten Jahren gab es immer wieder lange Schlangen vor den Kassen.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
In den letzten Jahren gab es immer wieder lange Schlangen vor den Kassen.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

"Flügelschlag" hat den deutschen Spielepreis bekommen

Mit dabei auf der Spielemesse sind rund 1.500 neue Spiele. Das Spiel "Flügelschlag" hat sich beim Deutschen Spielepreis durchsetzen können und ist auf Platz 1 gelandet. Da müsst ihr seltene Vögel, Vogeleier und Nester suchen. Außerdem könnt Ihr viele andere neue Spiele aus der Top Ten des Deutschen Spielepreises ausprobieren: "Die Tavernen im tiefen Thal", "Spirit Island" oder "Underwater Cities" sind auf der Messe. Ihr könnt aber auch mit der ganzen Familie sinngemäß in den Garten gehen: Bei Miyabi wird jeder Teilnehmer zum Gärtner. Aus traditionellen japanischen Gartenelementen ist eine Landschaft anzulegen. Am Ende gewinnt der, der am meisten Steine, Bäume oder Teiche auf mehreren Ebenen anlegt. Das Taktikspiel ist für zwei bis vier Personen konzipiert und für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.

Sogenannte Legacy-Spiele sind aktuell im Trend

Aktuell sind sogenannte Legacy-Spiele sehr beliebt. Ein solches ist zum Beispiel Machi Koro Legacy, das bei Asmodee erschienen ist. Unter dem Genre "Legacy" sind Spiele gemeint, die im Laufe der Spielzeit von den Spielern weiterentwickelt werden - zum Beispiel durch das Erschaffen von neuen Charakteren, dem Entdecken neuer Spielwelten oder neuem Material. Solche Spiele verändern sich mit jeder Minute, am Ende aber soll eine zusammenhängende Geschichte erzählt werden. Bei Machi Koro Legacy sollen zwei bis vier Spieler (Alter: 8+) auf der Insel Machi Koro als Bürgermeister einer kleinen Stadt sich gegen die anderen Spieler durchsetzen um am Ende sich selbst zum besten Bürgermeister der Insel zu küren.

Gruselspaß für die ganze Familie scheinen bei diesem Spiel wohl garantiert zu sein© Mitsalis/Radio Essen
Gruselspaß für die ganze Familie scheinen bei diesem Spiel wohl garantiert zu sein
© Mitsalis/Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline