Sommerferien in Essen: Freizeitangebote und Ferienjobs

Die Sommerferien stehen vor der Tür: Bei uns bekommt Ihr alle Infos zu Freizeitangeboten und Schülerjobs.

Sommer Ferien Kinder auf Wiese
© Canva

Unternehmen aus Essen suchen Schüler für Ferienjobs

Viele Unternehmen aus Essen suchen jetzt im Sommer wieder Schüler für Ferienjobs. Das bietet den Schülern die Möglichkeit, ihr Taschengeld aufzubessern und in einen Job reinzuschauen. Ulrich Kanders vom Essener Unternehmerverband (EUV) sagt, dass Schülerjobs auch für die Unternehmen sehr wichtig sind:

"Nicht immer sind diese Jobs explizit ausgeschrieben. Aber Schüler sind über die Sommermonate trotzdem sehr gefragt, vor allem um die Personalnot in manchen Branchen ein wenig abzumildern."

Allerdings gibt es ein paar Regeln: Leichte Tätigkeiten wie Zeitungen austragen oder Babysitten sind zum Beispiel erst ab 13 Jahren erlaubt. Ab 15 Jahren sind schon vier Wochen Arbeit pro Jahr erlaubt. Einen Anspruch auf den Mindestlohn gibt es eigentlich erst mit 18, trotzdem orientieren sich die Unternehmen laut EUV auch bei Jüngeren meistens daran. Auch die Minijobzentrale hat einige Infos über Ferienjobs veröffentlicht.

Angebote in Essen: Ferienspatz, Sportvereine und Jugendzentren

Die Stadt Essen bietet zum Beispiel viele Angebote über den Ferienspatz an. Dazu gehören zum Beispiel ein Abenteuer-Camp am Seaside-Beach, Tanzkurse oder ein Hockey-Sommercamp. Zusätzlich gibt es im Kinder- und Jugendzentrum Schonnebeck in den Sommerferien einige Angebote: Zum Beispiel ein Filmfestival, einen Sporttag oder Ausflüge zum Beispiel in einen Escape Room. Der Turnverein in Kupferdreh hat außerdem noch ein besonderes Angebot: Jeden Mittwoch gibt es ein Wassertraining für Kinder und Jugendliche im Drachenboot. In jedem Training mit neuen Teilnehmern wird die Technik erklärt. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Teilnehmer schwimmen können. Was in den Ferien bei uns in Essen sonst noch los ist, findet Ihr auf unserer Veranstaltungsseite. Außerdem gibt es noch Ferienfreizeiten auch für ärmere Kinder, bei denen noch Plätze frei sind.

Grugapark Essen: Viele Angebote für kleinere Kinder

Der Grugapark in Essen-Rüttenscheid bietet außerdem in den Sommerferien viele Angebote für Kinder ab vier Jahren an. Jedes Wochenende gibt es neue Angebote. Mit dabei sind zum Beispiel Aktionen mit Graffiti-Kunst, Theateraufführungen, Zaubershows, eine Detektiv-Tour oder ein Trommelworkshop. Das Besondere: Die Aktionen sind kostenlos - Ihr müsst nur den Eintritt in den Grugapark bezahlen. Die meisten Vorstellungen finden im Theaterpavillon statt - der ist am Eingang zu den Mustergärten. Anmelden müsst Ihr Euch nicht. Die einzelnen Aktionen finden jeweils samstags und sonntags statt. Teilweise werden samstags und sonntags aber unterschiedliche Theaterstücke gezeigt, zum Beispiel "Olifant fährt Eisenbahn", "Die Olchis" oder eine Rittergeschichte.

Zeche Zollverein in Essen: Sport-Camp, Führung und vieles mehr

Auch auf dem Gelände der Zeche Zollverein gibt es viele Ferienangebote. Einige davon sind sogar kostenlos. Angeboten wird zum Beispiel ein Sport-Camp für Kinder und Jugendliche von 5 bis 15 Jahren. Außerdem könnt Ihr in den Sommerferien täglich Soccer Golf spielen. Dabei spielt Ihr Golf - nur, dass der Ball ein echter Fußball ist und die Löcher Fußballtore sind. Beim Detektivabenteuer könnt Ihr mit einer App eine Rätseltour machen. Empfohlen wird diese Tour für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Bei der Kinder-Führung "Mit dem Bergmann durch die Zeche" könnt Ihr am Samstag (06.07.) mit einem echten Kumpel auf Tour gehen. Außerdem gibt es zum Beispiel ein Parkour-Training oder Bustouren über das Gelände. Das komplette Programm findet Ihr im Kalender der Stiftung Zollverein.

"LELINA" in Essen: Kinder erkunden Halde

Auch der Regionalverband Ruhr hat einige Angebote: Durch das Projekt "LELINA" können Kinder von acht bis vierzehn Jahren die Natur an verschiedenen Halden im Ruhrgebiet erkunden. Zum Beispiel an der Halde Eickwinkel am Rhein-Herne-Kanal. "LELINA" steht für Lern- und Erlebnislabor Industrienatur. Am Montag, dem 15. Juni, können die Kinder die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt kennenlernen. Ihr müsst nur einen Mittagssnack, Getränke und Sonnencreme oder Regenkleidung mitbringen. Bis zwei Tage vor der Veranstaltung könnt Ihr Euch anmelden.

"Computainer" in Essen: Fußball, Töpfern, Tanzen

In Vogelheim gibt es auch ein Ferienprogramm: Das Begegnungszentrum "Computainer" bietet für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren viele Aktivitäten an. Los geht es in der zweiten Ferienhälfte. Dann gibt es zum Beispiel ein Tanzangebot, einen Töpferkurs oder ein Musikangebot. In der letzten Woche gibt es dann sogar ein Fußballcamp. Am 16. August, also dem letzten Freitag in den Ferien, findet dann das Abschlussfest mit vielen Aktionen, Waffeln und Kaffee statt. Das Programm im "Computainer" ist kostenlos, Ihr müsst Euch aber vorher im Begegnungszentrum anmelden.

Fußballcamp in Essen: Kinder können Stars treffen

In den Sommerferien gibt es in Schonnebeck ein Fußballcamp. Es wird von zwei Fußballtrainern aus Essen geleitet, die selbst bei der Spvg Schonnebeck trainiert haben. Ihr bekommt bei dem Camp ein spezielles Trikot und Essen und Trinken ist auch inklusive. Außerdem treffen die Kinder Fußballstars. Das Camp findet vom 12.08. bis zum 16.08. auf dem Gelände der Spielvereinigung Schonnebeck an der Friedhofstraße statt und kostet 139,00 Euro.

Es gibt noch vielmehr Angebote für die Sommerferien in Essen. Wir erheben daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit in dieser Übersicht. Viele weitere aktuelle Events findet Ihr jederzeit im Radio Essen-Veranstaltungskalender.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline