SGS Essen nimmt an Kleinfeldfußball-Turnier teil

Die Fußballerinnen der SGS Essen nehmen an einem Kleinfeldfußball-Turnier in der Innenstadt teil. Die Spielerinnen freuen sich. Der Eintritt ist kostenlos.

© Radio Essen / Mario Arlt

SGS Essen richtet erstes Kleinfeld-Turnier für Profifußballerinnen aus

Die SGS Essen ist Ausrichter des ersten Kleinfeldfußball-Turniers für Profispielerinnen. Das gab es so in Deutschland noch nie. Möglich wird das durch die Westenergie als Mitausrichter und die Weltmeisterschaft im Kleinfeldfußball, die am nächsten Tag beginnt. Am Donnerstag (1. Juni) treten acht Mannschaften auf dem Kennedyplatz in der Innenstadt gegeneinander an. Dort wurde für die Weltmeisterschaft der Männer in kürzester Zeit ein Stadion für 3.000 Zuschauer hochgezogen. Der Eintritt bei dem Turnier ist kostenlos, mit dabei sind unter anderem die Teams vom 1. FC Köln, von Arminia Bielefeld, Borussia Dortmund und Hannover 96.

Die SGS ist dabei sogar mit zwei Mannschaften vertreten, die U20 macht ebenfalls mit. Die Spielerinnen der SGS macht dabei ein Aspekt besonders stolz:

"Wenn man jetzt mal überlegt, dass in den anderen Städte nur Frauenmannschaften sind, die einen Männerverein angegliedert haben, ist das eine umso stärker Aussage, wenn man das Turnier dort macht, wo wir als reiner Frauenfußballverein in der 1. Liga spielen."

Das sagt Mittelfeldspielerin Lena Ostermeier über das Turnier in Essen.

Der Spielplan© SGS Essen
Der Spielplan
© SGS Essen

Beim Turnier in Essen kann auch getrickst werden

Das Turnier startet um 13 Uhr, Anpfiff im Finale ist um 20 Uhr. Gespielt werden zwei mal 12 Minuten mit sechs gegen sechs. Das Kunstrasenfeld ist 46x26 Meter groß. Im Gegensatz zu den Nationalmannschaften bei der WM ist das Kleinfeld für die SGS natürlich Neuland. Jeder Spieler wird überall auf dem Feld zu finden sein, am Ball gibt es kaum Zeit, das ist ganz schön kraftraubend. Trotzdem soll der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, auch mal ein bisschen was auszuprobieren, sagt Mittelfeldspielerin Beke Sterner:

"Es macht halt auch Spaß mal ein paar Tricks auszupacken. Im Spiel macht man das eher weniger, weil es ein Risiko ist. Aber bei so einem Turnier geht es hauptsächlich um Spaß. Da dann einfach mal so einen Panna (Anm. Tunnel) zu schieben, ist schon was tolles."
© Radio Essen / Mario Arlt

SGS Essen will neue Fans anlocken

Dennoch geht die SGS Essen auch mit ernsthaften Zielen ins Turnier. Das Team wolle "mit Spaß gewinnen", so Jacqueline Meißner von der SGS. Lena Ostermeier ergänzt das Ziel: "Mehr Aufmerksamkeit für den Frauenfußball und junge Leute zu motivieren, auch anzufangen." Das ganze dann einer beeindruckenden Heimkulisse:

"Ein Fußballfeld mitten auf dem Kennedyplatz ist nicht alle Tag. Das wird ein Erlebnis für die Stadt und für uns"

schwärmt Beke Sterner. Lena Ostermeier hofft, dass das viele Zuschauern anlocken wird. Das ganze soll dann einen Effekt haben, sagt Jacqueline Meißner. Sie will dadurch die Leute motivieren, öfter in das Stadion der SGS zu kommen

"Ich finde der Frauenfußball hat sich total entwickelt. Frauenfußball ist einzigartig, die Leute sollen sich das angucken und Spaß daran gewinnen."

Wer es nicht im Stadion schafft, kann das Turnier sogar beim Streamingdienst DAZN Rise schauen und der SGS von dort die Daumen drücken. Am Freitag (2. Juni) startet dann die Deutsche Kleinfeld-Nationalmannschaft in die Weltmeisterschaft.

© Radio Essen / Mario Arlt

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline