Rot-Weiss Essen holt Spieler von Ligakonkurrent
Veröffentlicht: Montag, 29.05.2023 12:01
Rot-Weiss Essen hat am Montag (29. Mai) die Verpflichtung von Vinko Šapina bekanntgegeben. Der 27-jährige Mittelfeldspieler kommt vom Ligakonkurrenten SC Verl.
Rot-Weiss Essen verpflichtet Spieler aus Verl
Zwei Tage nach dem letzten Saisonspiel in der 3. Liga hat Rot-Weiss Essen den ersten Neuzugang für die Spielzeit 2023/24 verkündet. Mittelfeldspieler Vinko Šapina kommt vom SC Verl und unterzeichnet einen Vertrag bis 2025. Erst am vergangenen Spieltag, beim Ligaspiel beider Vereine, stand der neue Mann in Essen auf dem Platz. Dort freut man sich über den Transfer:
Wir sind der Überzeugung, dass unserem Spiel mehr Physis und Wucht guttun wird. Mit Vinko Šapina haben wir einen solchen Spieler gefunden. Vinko hat in den letzten beiden Jahren eine sehr gute Entwicklung genommen und auch in der 3. Liga konstant seine Qualitäten nachgewiesen. Wir sind davon überzeugt, dass Vinko eine große Verstärkung für uns sein wird
Das sagt Marcus Steegmann, Direktor Profifußball bei Rot-Weiss Essen.
Dabrowski lobt Rot-Weiss Essen Neuzugang
Rot-Weiss Essen Trainer Christoph Dabrowski lobt die Fähigkeiten des 1,94 Meter großen Kroaten:
Vinko Šapina bringt viele spielerische Lösungen, aber auch kämpferische Elemente mit. Er ist sehr ballsicher und pressingresistent, fordert viele Bälle und hat eine hohe Spielintelligenz. Durch seine Körpergröße ist er zudem sehr zweikampf- und kopfballstark, womit er seiner Mannschaft große Sicherheit verleiht. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit ihm zu arbeiten.
Šapina wurde beim SSV Ulm und beim VfB Stuttgart ausgebildet, seit 2021 spielte er in Verl. Insgesamt kommt er auf 152 Regionalliga- sowie 58 Drittligaspiele, in denen er insgesamt 20 Tore erzielte. Auch der Mittelfeldmann freut sich auf seinen neuen Verein:
RWE ist für mich ein besonderer Traditionsverein mit einzigartigen Fans, von daher kann ich es kaum erwarten, an der Hafenstraße aufzulaufen und mein Bestes für die gemeinsamen Ziele zu geben.
Umbruch bei Rot-Weiss Essen startet
Bei Rot-Weiss Essen startet nach dem Klassenerhalt in der 3. Liga jetzt der große Umbruch. Šapina ist der erste Neuzugang, es werden sicherlich viele weitere folgen. Die Liste auf Seiten der Abgänge ist schon ordentlich gefüllt. Die auslaufenden Verträge von Felix Herzenbruch, Kevin Holzweiler, Niklas Tarnat, Oguzhan Kefkir, Michel Niemeyer (alle Ziel unbekannt) und Raphael Koczor (FC Kray) wurden alle nicht verlängert. Simon Engelmann zieht es zurück in seine Heimat, zum SV Rödinghausen. Meiko Sponsel kehrt nach seiner Leihe zum 1. FC Köln zurück, genauso wie Moritz Römling (VfL Bochum) und Luca Wollschläger (Hertha BSC). Im Gegenzug kehrt Timur Kesim nach seiner Leihe aus Wattenscheid zurück an die Hafenstraße. Außerdem haben sich durch den Klassenerhalt die Verträge von Cedric Harenbrock und Ron Berlinski verlängert. Bei Felix Götze greift die Kaufpflicht.
Die beiden neuen Sportchefs beim RWE, Christian Flüthmann und Marcus Steegmann, stehen vor der Aufgabe, der Mannschaft ein neues Gesicht zu verleihen und Identifikationsfiguren wie Herzenbruch und Engelmann zu ersetzen.