Sendeausfall bei Radio Essen

Am Mittag gab es eine große Störung bei Radio Essen. Das Programm ist über zwei Stunden lang ausgefallen.

Radio Essen hat eine Störung wegen einer Wartung.
© Radio Essen

Sendeausfall bei Radio Essen

Bei Radio Essen hat es seit etwa 11:20 Uhr einen großen Sendeausfall gegeben. Ihr konntet über die 102.2 und über die 105.0 unser Programm nicht mehr hören. Seit kurz vor 14 Uhr sind wir bei Radio Essen wieder live auf Sendung.

Es gab einen größeren Ausfall bei der Telekom, der auch die anderen lokalen Radiosender betroffen hat. Auch das Internetradio und die Radio Essen-App waren von dem Ausfall betroffen.

Der Zahltag bei Radio Essen

Aus dem großen Topf der Rechnungen wurde um 13 Uhr Tobias gezogen. Er hat seine Rechnung für eine neue Campingtoilette bei uns eingereicht. Die hat 499 Euro gekostet und die würden wir gerne für ihn übernehmen. Bis 14 Uhr hat Tobias jetzt noch Zeit sich bei der Gewinnhotline 0800 66 36 600 zu melden.

Radio Essen hat sich kurz ins laufende Programm gemeldet

Unser Radio Essen-Techniker hat das Programm für etwa eine halbe Stunde (ab 13 Uhr) mit seiner Technik zuhause aus dem Wohnzimmer gesteuert. Leider sind wir mit dieser Methode nur leise zu hören und können Euch auch nicht über die aktuelle Ziehung beim Zahltag informieren. Deswegen senden seit 13:33 Uhr wieder unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem landesweiten Sender in Oberhausen. Die Informationen zum Zahltag findet Ihr hier im Ticker.

© Radio Essen
© Radio Essen

Die Radio Essen Spätschicht mit Angela Hecker - heute online

© Radio Essen
© Radio Essen

Die Radio Essen Spätschicht mit Angela Hecker läuft heute etwas anders als gewohnt - und zwar erstmal online, bis das Programm wieder läuft. Die Moderatorinnen und Moderatoren nutzen üblicherweise die Zeit bis zur Sendung, um sich auf die Themen und Moderationen vorzubereiten. Das muss Angela Hecker heute gar nicht, denn ein Thema rückt den Rest in den Hintergrund: Ihr könnt uns nicht hören. Wetter und Verkehr steht zwar, der Rest ist heute Impro. Eigentlich genau das Richtige für Angela. Normalerweise würden wir Eure Rechnungen ziehen und die bezahlen, wenn Ihr Euch bei uns zurück meldet. Auch das läuft ein bisschen anders. Hier halten wir Euch auf dem Laufenden.

Darüber will Angela noch in der Spätschicht mit Euch sprechen

Habt Ihr auch etwas von den Ausfällen gemerkt? In welchen Bereichen hat Euch das Problem betroffen?

Eigentlich wollte Angela Hecker heute mit Euch über das runde Jubiläum der Uni Duisburg-Essen sprechen. Außerdem sollte es um die STEAG gehen, durch die die Stadt Essen eine größere Summe Geld bekommt.

Die Arbeit in der Radio Essen Redaktion läuft natürlich weiter

© Radio Essen
© Radio Essen

Trotz der Störungen arbeiten wir in der Radio Essen-Redaktion natürlich weiter an den wichtigsten Themen des Tages. Ohne Internet funktioniert das aber aktuell nur über unsere Handy-Hotspots. Die wichtigen Fragen der Kollegen in der Redaktion sind im Moment: Funktioniert die Kaffeemaschine noch und können wir noch drucken?

Das Radio Essen Mittagsupdate mit Anna Bartl

Der Sendeausfall sorgt gerade auch dafür, dass Ihr unser Radio Essen-Mittagsupdate mit Anna Bartl nicht hören könnt. Alle wichtigen Themen aus der Sendung bekommt Ihr jetzt hier online.

Das große Thema der Sendung ist der Energiekonzern STEAG. Die wurden an ein spanisches Unternehmen verkauft und dafür gibt es jetzt viel Geld für die Stadt. Aber was genau soll damit passieren? Die Frage hat Anna Bartl im Radio Essen-Interview an den Stadtkämmerer Gerhard Grabenkamp gestellt.

Aber was soll mit dem Geld passieren?

Insgesamt bekommen alle Städte, denen die STEAG gehört hat, zusammen 2,6 Milliarden Euro. Ein Teil davon bekommt auch die Stadt Essen. Wie viel Geld genau Essen bekommt, ist noch nicht klar - aber es steht schon fest, was mit dem Geld nicht passieren soll. Die Stadt will damit nämlich nicht einen kleinen Teil ihrer Schulden bezahlen, sondern das Geld wieder investieren.

Alles Wichtige aus Essen um 12:30 Uhr

Sendeausfall bei Radio Essen

Aktuell gibt es eine große Störung bei der Telekom. Dadurch könnt Ihr das lokale Programm von Radio Essen aktuell nicht hören. Es gibt aktuell ein Ersatzprogramm, das Ihr über die Frequenzen 102.2 und 105.0 empfangen könnt.

Therapiezentrum statt Kirche in Frohnhausen

Die St. Augustinus Kirche in Frohnhausen wird bald eine neue Funktion bekommen. Die Kirche soll zu einem Forschungs- und Therapiezentrum umgebaut werden. Dort soll dann eine eine Turnhalle entstehen.

Rot-Weiss Essen steht in der zweiten Niederrheinpokal-Runde

Heute Abend erfährt RWE, gegen wen es in der zweiten Runde geht. Die Auslosung ist um 18 Uhr.


Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

Mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline