Universität Duisburg-Essen feiert runden Geburtstag

Universität Duisburg-Essen, UDE, Uni DUE ... die Uni in Essen und Duisburg hat viele Spitznamen. Seit 20 Jahren gibt es den Zusammenschluss der beiden Universitäten in Duisburg und Essen. Deshalb werfen wir nochmal einen Blick auf die Bildungseinrichtung.

Universitaet Duisburg-Essen
© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services GmbH

Uni Duisburg-Essen: Zwei Städte, eine Uni

Die Uni Duisburg-Essen, das sind rund 40.000 Studierende, mehr als 6.000 Mitarbeitende, unzählige Uni-Abschlüsse, gelesene Bücher und gelernte Skripte, erforschte Experimente und rund 150 Studiengänge von A wie Angewandte Informatik über K wie Kunst- und Designwissenschaft bis W wie Wirtschaftspädagogik. Damit gehört die Uni Duisburg-Essen zu den zehn größten deutschen Universitäten.

Vor 20 Jahren wurden die Universitäten Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und die Universität-Gesamthochschule Essen zusammengelegt. Daraus wurde die Universität Duisburg-Essen mit mehreren Standorten in den Städten Duisburg und Essen. Dazu gehören in Essen zum Beispiel die Folkwang Universität der Künste in Werden, das Erwin L. Hahn Institute for Magnetic Resonance Imaging auf Zollverein in Stoppenberg und natürlich der große Campus im Nordviertel.

shuttle-bus-universitaet-duisburg-essen-radio-essen
Der Shuttle-Bus der Uni Duisburg-Essen© Radio Essen / Fabian Schulenkorf
Der Shuttle-Bus der Uni Duisburg-Essen
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Shuttle-Bus der Uni DUE verbindet Essen und Duisburg

Eine Uni, zwei Städte - aber wie werden die Standorte verbunden, wie kommen Mitarbeitende und Studierende vom Campus in Essen nach Duisburg und andersherum? Klar, zwischen Essen und Duisburg gibt es regelmäßige Bahn-Verbindungen und auch die A40 verbindet die beiden Städte. Mit Bus oder Bahn erst von den Campi zum Bahnhof, von dort aus mit der Bahn und wieder zum Campus zu fahren dauert auch mal eine Stunde, sagt Student Dvoud. Er wohnt im Studierenden-Wohnheim "Brücke" auf dem Campus in Essen. Die meisten seiner Vorlesungen finden allerdings am Campus in Duisburg statt. Deswegen fährt er gerne mit dem Shuttle-Bus von Essen nach Duisburg - direkt zum Campus. Das dauert nur rund 20 Minuten, schwärmt wer. Auch Mitarbeiterin Christina fährt gerne mit dem Bus zu Arbeit und zurück. Radio Essen-Moderator Fabian Schulenkorf hat auch sie während einer Fahrt begleitet.

Neun mal am Tag fährt der Shuttle-Bus jeweils von Duisburg nach Essen bzw. von Essen nach Duisburg. In Essen fährt der Bus ab den Haltestellen:

  • Altendorfer Straße 11 (ehem. Conrad)
  • an der Haltestelle am alten Audimax an der Segerothstraße
  • am Gebäude R12 auf der Universitätsstraße
  • Haltestelle Viehofer Platz

Der Bus für Bedienstete und Studierende der Uni Duisburg-Essen fährt montags bis freitags um jeweils 7:30, 8, 9, 10 und 11:30 Uhr, 13:30, 14, 15 und 16:30 Uhr. Mehr Infos, Standorte und Abfahrtszeiten bekommt Ihr auch hier.

© Radio Essen

Uni Duisburg-Essen im Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr"

Auch im Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr" hatten wir schon Besuch von Personen der Uni Duisburg-Essen: In der 76. Folge vom Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr" war die Unirektorin Prof. Dr. Barbara Albert zu Gast. Die promovierte Chemikerin erzählt, warum Professorinnen und Professoren manchmal vielleicht etwas abwesend oder zerstreut wirken und schaut mit uns auf das komplette Herunterfahren der Uni-IT nach dem Hacker-Angriff auf die Uni Duisburg-Essen zurück. Übrigens: Schalke und BVB haben sie schon zum Fußballspiel eingeladen, RWE und MSV noch nicht...

Auch der Politikwissenschaftler Prof. Karl-Rudolf Korte war schon zu Gast im Podcast. Seine Einschätzung ist gefragt, z.B. an Wahlabenden oder im heute-journal beim ZDF. Was da so hinter den Kulissen passiert, das erfahrt Ihr in Folge 30 vom Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr". Auch, warum Essens Oberbürgermeister mit der Ampelkoalition gut auskommen könnte.

Mehr Infos und Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline