Sauber Zauber in Essen will Rekord schaffen

Die Organisatoren vom Sauber Zauber bei uns in Essen hoffen auf einen neuen Rekord. Dieses Jahr sollen so viele Essener beim Aufräumen helfen wie noch nie, sagen sie. Die Aktion startet am 7. März und geht zwei Wochen lang.

Sauber Zauber in Essen will Rekord
© Moritz Leick, Stadt Essen

15 Jahre Sauber Zauber in Essen

182.877 Engagierte. So steht es auf einem breiten Plakat, das die Organisatoren des Sauber Zauber stolz hochhalten. Denn so viele Menschen haben in den letzten 14 Jahren beim Sauber Zauber mitgemacht. In diesem 15. Jubiläums-Jahr sollen noch einmal so viele mitmachen wie noch nie. Der Rekord aus dem letzten Jahr liegt bei über 18.000 Teilnehmern. Für dieses Jahr gibt es auch schon tausende Anmeldungen, vor allem von Schulen und Kitas. In Altenessen soll es eine große Nachbarschaftsaktion geben.


Anmeldung zum Sauber Zauber in Essen

Die Anmeldung für den Sauber Zauber läuft noch bis zum 31. Januar über die Internetseite der Ehrenamtagentur. An alle Gruppen verteilen die Entsorgungsbetriebe Müllzangen und Säcke. Letztes Jahr sind beim Sauber Zauber unter anderem Traktorreifen, Fernseher und eine Schreckschusspistole weggeräumt worden. Dieses Jahr startet er am 7. März.

Weitere Meldungen

skyline