Verwirrung um Halt für S9-Busse in Essen

Bei den Fahrgästen des Schienenersatzverkehrs für die S9 Strecke gibt es immer wieder Verwirrung. Der Bus hält teilweise nicht am S-Bahnhof Überruhr. Unsere Radio Essen-Stadtreporter haben den Grund dafür gefunden.

© Anna Bartl, Radio Essen

Ersatzhaltestelle in Essen an anderer Stelle

Die S9 fährt aktuell nicht zwischen Steele und Wuppertal. Der Grund ist das Hochwasser des Deilbachs. Der ist Mitte Juli zu einem reißenden Fluss geworden und über die Ufer getreten und hat große Teile der S-Bahnstrecke zerstört. Deshalb fahren zwischen Steele und Wuppertal Hbf aktuell Busse nach diesem Fahrplan. Die Busse halten aber in Richtung Wuppertal nicht direkt am S-Bahnhof Überruhr. Dort ist die Langenberger Straße einfach zu eng, sagt Betreiber Abellio. Es gibt keinen Fußweg und keinen Platz, an dem der Bus halten könnte. Abellio erklärt auf Radio Essen-Nachfrage, aus Sicherheitsgründen kann dort keine Haltestelle eingerichtet werden. Dort sieht es so aus.

© Anna Bartl, Radio Essen
© Anna Bartl, Radio Essen

Wo halten die Ersatz-Busse für die Bahn der Linie S9?

Für die Pendler bedeutet das, dass sie zu der Bushaltestelle am Nockwinkel/Springhoffsfeld laufen müssen und dort in den Ersatzbus einsteigen können. Manchmal fahren die Busfahrer wohl aber auch eine andere Strecke und wissen nicht so ganz genau, wo sie lang fahren müssen, hat uns eine Radio Essen-Hörer erzählt. Dann helfen aber meist die Fahrgäste aus und lenken den Bus wieder auf die richtige Spur. Bis Ende des Jahres will die Bahn die S-Bahnstrecke wieder instand setzen. Dafür muss aber unter anderem das Schotterbett aufwändig gereinigt werden und entlang der Strecke sind zahlreiche Anlagen durch das Wasser beschädigt worden. Erst wenn das alles wieder repariert ist, kann die S-Bahn wieder fahren.

© Anna Bartl, Radio Essen
© Anna Bartl, Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline