Hilfe für Eltern in Essen: Ab wann darf mein Kind TikTok und Co. benutzen?

Die Frage stellen sich viele Eltern in Essen, ab welchem Alter der Umgang mit bestimmten sozialen Medienplattformen angemessen ist. Der Kinderschutzbund klärt auf und will helfen. Das ist geplant.

Meinungen in Social Media: Thema bei Radio Essen

Eltern in Essen bekommen Unterstützung beim Umgang mit sozialen Medien

Ab wann sollte mein Kind TikTok- oder YouTube-Videos sehen und mit seinen Freunden bei WhatsApp chatten? Die Frage stellen sich viele Eltern und müssen meist erfahren, dass es sowieso schon zu spät ist. Bereits im Kindergartenalter haben viele Kinder ein Smartphone in der Hand und spielen damit. Dabei erlernen sie einige Kompetenzen wie schreiben oder lesen, aber viele soziale Kompetenzen verlernen sie auch. Das sagt der erfahrende Familien-Therapeut Björn Koprek im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl. Er hat selbst zwei Kinder, 6 und 8 Jahre alt und macht schon jetzt die Erfahrung, dass beide sich gern mit Smartphone beschäftigen und auch die Passwörter schnell rausbekommen. Das ist ein Kampf, den Eltern bei der Erziehung und für die gesunde Entwicklung ihrer Kinder eingehen müssen.

© Radio Essen

Hilfe und Ratschläge sowohl im technischen Bereich als auch für diesen Kampf gibt es im Workshop der Beratungsstelle des Kinderschutzbundes. Eltern können sich hier gemeinsam austauschen, wie sie mit den Problemen umgehen. Der Workshop ist am 19.01.23 von 17 bis 19 Uhr in der Beratungsstelle des Kinderschutzbundes auf Zollverein. Die Beratungsstelle ist an der Martin-Kremmer-Straße 16 auf Zollverein. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte Eltern sollen sich entweder per Telefon unter 99950340 oder per E-Mail an beratungsstelle@dksb-essen.de anmelden. Hier findet ihr die Übersicht über die Veranstaltungen des Kinderschutzbundes.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline