Polizei Essen: Stand der Ermittlungen zu den Großbränden der letzten Wochen

Drei Großbrände hat unsere Stadt innerhalb der letzten vier Wochen erlebt. Im Westviertel, in Kray und Altenessen hatten sich viele Anwohner Sorgen gemacht, ob die Feuer absichtlich gelegt wurden. Die Polizei hat gegenüber Radio Essen jetzt einen Einblick in den Stand der Ermittlungen gegeben.

Möbellager in Essen-Kray ist komplett ausgebrannt
© Christoph Riße, Feuerwehr Essen

Polizei Essen: Ermittlungen wegen Brandstiftung und fahrlässiger Brandstiftung

Nach den ersten Ermittlungsergebnissen zum Großbrand in der Grünen Mitte gibt es jetzt auch Neuigkeiten zu den anderen beiden Großbränden der letzten Wochen. In Kray ermittelt die Polizei aktuell gegen zwei Verdächtige, wie bei der Grünen Mitte auch wegen fahrlässiger Brandstiftung. Das bedeutet, dass die beiden zwar Schuld an dem Feuer sein könnten, den Brand aber nicht absichtlich gelegt haben. Die Polizei geht davon aus, dass die beiden Männer mit leicht brennbaren Stoffen zu tun hatten und dabei Fehler gemacht haben. Mehr sagt die Polizei dazu noch nicht, weil die Ermittlungen noch laufen. Bei dem Feuer in Kray war ein Teil eines Möbellagers komplett ausgebrannt. Hunderte Kundinnen und Kunden müssen deshalb jetzt noch länger auf ihre bestellten Möbel warten.

Hörer-Fotos vom Großbrand in Kray

Feuer in Essen-Altenessen möglicherweise absichtlich gelegt

Nach dem Großbrand an der Heßlerstraße in Altenessen ermittelt die Polizei dagegen wegen Brandstiftung. Es gebe Hinweise darauf, dass Unbekannte kurz vor dem Brand Gegenstände auf das Gelände des Recyclinghofes geworfen haben. Ob das auch das Feuer ausgelöst hat, steht aber noch nicht fest. Auch dazu laufen weiter Ermittlungen.

Großbrand am Schrottplatz Heßlerstraße

Alle drei Großbrände hatten innerhalb von knapp drei Wochen für viele Schlagzeilen und große Verunsicherung gesorgt. Viele Essenerinnen und Essener hatten sich Sorgen gemacht, dass die Feuer möglicherweise sogar zusammenhängen und alle von demselben Brandstifter gelegt worden sein können. In den sozialen Netzwerken war schon die Rede von einem Feuerteufel, der bei uns in Essen sein Unwesen treibt. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen schließt die Polizei das aber aus.

Insgesamt hatte es in den letzten Wochen ungewöhnlich viele Feuer bei uns in Essen gegeben, neben den Großbränden in Kray, Altenessen und dem Westviertel auch im Eltingviertel und in Schönebeck.

Mehr Nachrichten aus Essen

Großbrand bei Möbelhaus, Rauch über der Stadt

Nach Großbrand in Essen: Frau findet Ehering in den Trümmern

Feuerwehr in Essen bekommt neue Technik für Einsatzzentrale

Weitere Meldungen

skyline