Großbrand in Essen: Neue Erkenntnisse zur Brandursache

Staatsanwaltschaft und Polizei Essen haben neue Erkenntnisse zu dem Großbrand im Westviertel. Es geht um die Frage, ob der Brand möglicherweise gelegt wurde. Darauf haben die Ermittler jetzt eine klare Antwort.

© Benedikt Kaninski/Radio Essen

Staatsanwaltschaft Essen: Absichtliche Brandstiftung an der Grünen Mitte ausgeschlossen

Gut drei Wochen nach dem verheerenden Brand in der Grünen Mitte im Westviertel haben Polizei und Staatsanwaltschaft die Ermittlungen abgeschlossen. Das Ergebnis: Die Ermittler der Polizei, des Landeskriminalamtes und der Brandsachverständigen sehen "keine Anzeichen für eine vorsätzliche Brandstiftung". Das heißt: Das Feuer an dem Gebäudekomplex, durch das rund 130 Menschen alles verloren haben und durch das ein Sachschaden im höheren Millionen-Bereich entstanden ist, ist nicht gelegt worden. Stattdessen gehen die Ermittler davon aus, dass das Feuer durch eine Unaufmerksamkeit entstanden ist. Sie konzentrieren sich auf zwei Bewohner des Wohnkomplexes, gegen die weiter wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt wird. Bei den Ermittlungen kamen auch spezielle technische Geräte wie ein ferngesteuerter Roboterhund der Polizei, ein Roboter der Feuerwehr und Drohnen zur Erkundung des teilweise einsturzgefährdeten Gebäudes zum Einsatz.

Großbrand im Westviertel in Essen: Zwei Anwohner im Fokus der Ermittlungen

Aktuell gehen Polizei und Staatsanwaltschaft davon aus, dass eine noch glimmende Zigarette der Auslöser für einen der größten Brände bei uns in Essen nach Ende des zweiten Weltkriegs gewesen sein könnte. Einer von zwei Verdächtigen soll nachts auf dem Balkon eine Zigarette geraucht und sie nicht richtig ausgedrückt haben. Dadurch sei ein Holzregal in Brand geraten. Von da habe sich der Brand rasend schnell ausgebreitet, wahrscheinlich über brennbare Teile der Fassade und durch den starken Wind. Abschließend geklärt ist das aber noch nicht. Ein Gutachten der Brandexperten der Essener Polizei steht noch aus.

Das Feuer des Gebäudekomplexes an der Bargmannstraße war gegen 2.15 Uhr in der Nacht auf Montag den 21. Februar ausgebrochen und hatte deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt. Über die Links im nächsten Absatz findet Ihr eine Auswahl der wichtigsten Artikel, die wir bei Radio Essen dazu bisher veröffentlicht haben. 

Radio Essen: Berichte zum Großbrand im Westviertel

Weitere Meldungen

skyline