Oster-Workshop in Essen: Kinder lernen Hühner kennen

Das Tierheim bei uns in Essen bietet über Ostern einen ganz besonderen Workshop für Kinder an. Es geht nicht um den Osterhasen, sondern um das Huhn.

© Tierheim Essen / Sandra Jansen

Tierheim Essen: Rund um das Huhn

Wie intelligent ist ein Huhn? Was für Fähigkeiten und was für Bedürfnisse hat eine Henne? Und wie fühlen sich die Federn an? All die Fragen möchte der Oster-Workshop "Rund um das Huhn" im Tierheim im Nordviertel in Essen beantworten. Bei dem Osterworkshop geht es nicht um den Osterhasen, sondern um das Tier, das die Eier legt. In den Osterferien bekommen Kinder von acht bis elf Jahren eine kleine Führung durch das Essener Tierheim und lernen dann den Tierheim-Hahn Konstantin und seine drei Hennen kennen. Sie bekommen spielerisch beigebracht, wie artgerechte Haltung geht, oder auch welche verschiedenen Haltungsformen es in Deutschland für Legehennen gibt. Am Ende des Workshops gestalten die Kinder bunte Eier aus Filz mit der Künstlerin Stefanie Roth. Die Aktion ist am Mittwoch, 5. April 2023, von 10 - 13.30 Uhr und findet im Essener Tierheim an der Grillostraße statt. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Anmeldungen laufen über die Tierschutzlehrerin Sandra Jansen per Mail.

Hühner in Essen: Das können sie

Sandra Jansen vom Tierheim Essen leitet den Workshop. Sie selbst weiß, wie überraschend manche Fähigkeiten von Hühnern und Hennen sind. "Da ist selbst mancher Erwachsener überrascht", sagt sie uns im Radio Essen-Interview. "Hühner können sich bis zu 100 Gesichter merken und wiedererkennen - die Tiere sind super intelligent", erklärt sie. Was Hühner noch so besonderes können, könnt Ihr im Interview nachhören.

© Radio Essen

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline