Neuer Spielplatz in Essen: Das ist geplant!
Veröffentlicht: Freitag, 13.12.2024 12:29
Ein Spiel- und Rutschenturm und ein kleiner Hochseilgarten: In Essen soll ein neuer Spielplatz gebaut werden. Was geplant ist und wo er entstehen soll, lest Ihr hier.
Essen bekommt neuen Spielplatz
In Essen soll ein neuer Spielplatz gebaut werden. Er soll in Holsterhausen entstehen. An der Planckstraße / Holsterhauser Straße gibt es eine entsprechende Fläche dafür. Dort war früher ein Gemeinschaftsgarten. Der wird aber nicht mehr genutzt. Deswegen soll dort ein neuer Spielplatz entstehen. Die Politiker im Rat der Stadt Essen haben dafür bereits grünes Licht gegeben.
Die Planung sieht mehrere Spielmöglichkeiten für Kinder zwischen 3 und 17 Jahren vor. Konkret ist geplant:
- Der Spielbereich für Kleinkinder bekommt eine Sandfläche mit einem Spiel- und Rutschenturm, einem Sandtisch und Sitzbänke.
- Die Erschließung des Kinderspielplatzes erfolgt über einen gepflasterten Weg, der auch als "Bobbycar-Strecke" genutzt werden kann.
- Der Spielbereich für ältere Kinder und Jugendliche bekommt einen kleinen Hochseilgarten, eine Doppelschaukel und Sitzmöglichkeiten, die den einzelnen Spielangeboten zugeordnet sind. Dieser Bereich wird mit einer wassergebundenen Wegedecke ausgestattet.
- Die Ballspielfläche bekommt zwei Basketballkörbe und zwei Monitore. Die sind so angeordnet, dass beide Ballspielarten gleichzeitig ausgeübt werden können.
Außerdem werden neue Sträucher gepflanzt. Die Kosten für den Neubau liegen bei 238.000 Euro. Der neue Spielplatz soll Ende 2025 fertig sein.