Neue Brücke in Essen: Verbindungsstraße und Bahnstrecke wieder frei

In Essen wird bis zum Freitag (23. Dezember) die Behelfsbrücke am Sachsenring freigegeben sowie der Bahnhof Eiberg. Die alte Brücke war marode und musste dringend erneuert werden.

© Judith Michaelis / Funke Foto Services

Brücke in Essen wieder freigegeben

Die neue Brücke am Sachsenring in Essen ist zwar nur einspurig befahrbar, aber damit gibt es wieder die wichtigste Verbindungsstraße zwischen Freisenbruch und Horst. Auch LKW können die Behelfsbrücke bei Eiberg nutzen. Der Verkehr wird dort mit einer Ampel geregelt. Auch Fußgängerinnen und Fußgänger können die neue Brücke überqueren. Das ist sehr wichtig, weil im letzten Monat, als die Brücke abgerissen wurde, immer wieder Fußgängerinnen und Fußgänger über die Gleise am S-Bahnhof Eiberg gelaufen sind, um den Umweg von ca. 400 Metern nicht zu gehen. Als Folge hatte die Bahn deshalb den Bahnhof Eiberg abgesperrt. Die Züge haben dort wochenlang nicht gehalten.

Anfang Dezember wurde dann die Behelfsbrücke eingesetzt und konnte nach diversen Rest- und Reinigungsarbeiten schon am Donnerstag (22.12.) freigegeben werden.

Ebenso will die Bahn den Bahnhof Eiberg kurz vor Weihnachten wieder freigeben und die Züge sollen den Bahnhof wieder anfahren können. Die Bahn wird außerdem noch die Oberleitungen unter der Brücke wieder herstellen. Die Stadt Essen plant jetzt den Bau der richtigen Brücke. Die soll frühestens 2026 gebaut werden.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline