Fußgänger auf Bahngleisen in Essen - Jetzt könnte der Halt entfallen

Im Osten von Essen kommt es an einem S-Bahnhof aktuell zu großen Problemen. Weil dort die marode Brücke am Sachsenring abgerissen wird, laufen die Fußgänger über die Gleise. Das löste sogar einen Einsatz der Bundespolizei aus.

© Stadt Essen

Einsatz der Bundespolizei in Essen

In Essen läuft aktuell der Abriss der maroden Brücke am Sachsenring. Für Fußgänger und Radfahrer wurde, 400 Meter östlich der Brücke, ein Fußgängertunnel eingerichtet, der aber offenbar von vielen nicht genutzt wird. Viele Fußgänger wählen den direkten Weg über die Gleise. Das hat am Dienstag (08. November) sogar für einen Einsatz der Bundespolizei gesorgt, weil sich sehr viele Menschen auf den Gleisen zwischen Freisenbruch und Essen-Horst befanden. Nach Rücksprache mit der Deutschen Bahn hat die Bundespolizei dann angeordnet, dass die Züge auf dem Abschnitt nur noch sehr langsam fahren dürfen, bis sich die Deutsche Bahn um die Sicherheit vor Ort gekümmert hat. Das bestätigte eine Sprecherin der Bundespolizei im Gespräch mit Radio Essen.

Halt in Essen könnte entfallen

Die Deutsche Bahn ist jetzt verantwortlich für die Sicherheit an den Gleisen in Essen. Wie ein Sprecher der Bahn Radio Essen mitteilte, laufen aktuell Gespräche, um eine Lösung zu finden. Möglicherweise werden Züge die Strecke bald umfahren und der Halt in Eiberg müsste entfallen. Für den Fall würde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Die Bahn appelliert jedoch an alle, die Anweisungen der Sicherheitskräfte ernst zu nehmen und sich nicht in Gefahr zu bringen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline