Nachbarschaftshilfe nach Brand bei Essen

Für eine Familie am Stadtrand von Essen ist der Alptraum wahr geworden: Bei einem Brand hat sie nahezu alles verloren. Ihr Haus ist komplett ausgebrannt. Die Hilfe ist aber riesig. Wie auch Ihr die Familie unterstützen könnt, haben wir einen der Helfer gefragt.

brand-feuer-ruine-haarzopf-radio-essen
© Martin Möller / Funke Foto Services

Feuer: Einfamilienhaus bei Essen völlig ausgebrannt

Der Bereich rund um die Hatzper Straße in Essen-Haarzopf war am Mittwoch (12. Januar) fast den ganzen Tag gesperrt. Grund war ein Brand in einem Einfamilienhaus in Mülheim direkt an der Stadtgrenze zu Haarzopf. Bei dem Brand hat es zwei Schwerverletzte gegeben. Außerdem ist das komplette Haus den Flammen zum Opfer gefallen. Als die Feuerwehr am späten Dienstagabend an dem Einfamilienhaus angekommen ist, stand schon der komplette Dachstuhl in Flammen. Eine Person konnte die Feuerwehr erst in letzter Sekunde retten.

© Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
© Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

Nachbarn aus Essen und Mülheim helfen

Bei dem Brand hat die betroffene Familie nahezu alles verloren. Um so schöner ist es, dass viele Nachbarinnen und Nachbarn helfen. Unter anderem über die Facebook-Gruppe "Die Heimaterdler" haben sie Sach- und Geldspenden gesammelt. Eine Wohnung haben sie inzwischen auftreiben können, die konnten sie mit Möbeln und dem Wichtigsten einrichten. Aktuell ist die Familie noch im Krankenhaus und muss erst einmal gesund werden. Daher können die Betroffenen das kaum selbst übernehmen.

© Radio Essen

Feuer bei Essen-Haarzopf: Was die Familie noch benötigt

Kleidung wird aktuell nicht mehr benötigt, sagen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Angebote nehmen sie dennoch dankend an, müssen ggf. aber aussortieren. Das wichtigste sind im Moment Geldspenden. Damit soll die Familie erst mal über die Runden kommen, bis alles mit der Versicherung geklärt ist und die dann zahlt. Für die Geldspenden gibt es ein Spendenkonto und Spendendosen. Ein Online-Spendenkonto findet Ihr unter diesem Link.

Die Spendendosen stehen in folgenden Geschäften:

  • Zweirad Spree in der Hänflingstraße 12, Mülheim
  • Edeka Kels in der Kleiststraße 26, Mülheim
  • Ruhrpottkind in der Humboldtstraße 218, Essen
  • Blumenhaus Buhle im Sunderweg 7, Mülheim
  • Toom-Baumarkt, Am Förderturm 20, Mülheim

Auch die Aktion Lichtblicke sammelt Spenden für in Not geratene Menschen. Was es in Essen für wundervolle Aktionen gegeben hat, erfahrt Ihr hier.

Weiter Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline