Große Blitzer-Aktion der Polizei in Essen - diese Straßen fallen negativ auf

Die Polizei Essen ist mit ihrer großen Raser-Aktion zum Jahresstart bisher zufrieden. In den letzten zwei Wochen wurden hunderte Autos geblitzt. Dabei zeigt sich, dass einige Straßen bei Rasern besonders beliebt sind. Die Raser-Aktion geht noch bis Ende des Monats.

© powell83 - Fotolia

Straße in Essen ist Raser-Schwerpunkt

Tempo 97 bei erlaubten 50. Geblitzt auf der Bottroper Straße. Das ist bisher der Spitzenreiter bei der großen Raser-Aktion der Essener Polizei zum Jahresstart. Zwei weitere Autofahrer sind dort mit Tempo 96 aufgefallen. Alle drei bekommen ein Fahrverbot. Die Bottroper Straße fällt deutlich als Raser-Schwerpunkt auf, sagt die Polizei. Das war auch bei anderen Blitz-Aktionen schon der Fall. Zweite Raser-Strecke ist der Berthold-Beitz-Boulevard. Auch hier wurden viele Autofahrerinnen und Autofahrer in den letzten Tagen geblitzt.

Polizei Essen blitzt hunderte Raser

Insgesamt hat die Polizei seit Ende Dezember knapp 500 Autos geblitzt. In 177 Fällen waren die Autos so schnell, dass eine Ordnungswidrigkeitsanzeige geschrieben wurde. In acht weiteren Fällen wurde sogar ein Fahrverbot ausgesprochen. Dazu kommen vier Strafanzeigen, unter anderem wegen Urkundenfälschung. Die Polizei hat unter anderem auch schon auf der Steeler Straße und der Aktienstraße geblitzt. "Wir sind da mit ordentlich Menpower aus dem Verkehrsdienst unterwegs", sagt ein Sprecher.

Straßen in Essen sollen sicherer werden

Der Essener Polizei geht es neben dem Tempoverstößen auch darum, illegale Autorennen zu stoppen. Sie ist mit ihren Blitzern deshalb tagsüber, aber auch nachts unterwegs.

Der Zeitpunkt Anfang des Jahres ist nicht zufällig gewählt. Die Aktion heißt "Guter Vorsatz" und will dafür sorgen, dass die Essener Straßen ein Stück weit sicherer werden. Die Aktion geht noch bis Ende des Monats. Dann will die Polizei auch eine abschließende Bilanz ziehen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline