Essen: Umarmt und bestohlen - Polizei fahndet mit Bildern nach Dieb

Die Bundespolizei fahndet mit Bildern nach einem Mann, der in Essen einem 22-Jährigen die Geldbörse geklaut haben soll.

© Antje - stock.adobe.com

Geld abgehoben, dann beklaut: Hauptbahnhof Essen wird Schauplatz für Diebstahl

Am Abend des 28. Oktober 2021 hat ein 22-Jähriger an einem Geldautomaten gegenüber vom Hauptbahnhof 100 Euro Bargeld abgehoben. Nach dem er das Geld in seiner Geldbörse und anschließend in der hinteren rechten Hosentasche verstaut hatte, sei ein Unbekannter auf ihn zugekommen und habe nach einem Feuerzeug gefragt. Nachdem der 22-Jährige ihm eines gegeben hat, habe der Mann sich bedankt und ihn umarmt. Anschließend sei der Unbekannte in Begleitung zweier Männer in den Hauptbahnhof hineingegangen. Das war gegen 21:15 Uhr auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs Essen.

Kurz danach bemerkte der Wuppertaler, dass sein Portemonnaie weg war. Insgesamt hatte der mutmaßliche damit Material im Wert von 150 Euro ergaunert.

Essen: Bundespolizei sucht mit Fotos nach Dieb

Bundespolizisten konnten anhand der Personenbeschreibung die Videoaufzeichnungen des Essener Hauptbahnhofs sichern, auf denen der Tatverdächtige und seine Begleiter zu sehen sind, wie diese den Hauptbahnhof betreten. Mit Beschluss ordnete das Amtsgericht Essen die Öffentlichkeitsfahndung mit Lichtbildern des unbekannten Tatverdächtigen an.

Die Bundespolizei bittet um eure Mithilfe. Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Dortmund unter der kostenfreien Servicenummer 0800 6 888 000 oder an jeder anderen Bundespolizeidienststelle entgegen. Zum Tatzeitpunkt hat der Tatverdächtige eine graue Jacke, einen beigen Pullover, eine schwarze Mütze und Umhängetasche, sowie blaue Jeans und graue Turnschuhe getragen.

Noch mehr Nachrichten der Polizei aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline