Nach Hochwasser-Unglück: "Moornixe" aus Essen soll in dieser Woche geborgen werden

Es ist das wahrscheinlich traurigste Kapitel in der Geschichte der "Moornixe". Das ehemalige Essener Ausflugsschiff ist während der Flutkatastrophe am Ruhrufer in Mülheim von einem entwurzelten Baum mitgerissen worden. Später ist es dann untergegangen. Jetzt startet die Bergung des 1933 gebauten Schiffes.

Gesunkenes Schiff Moornixe
© Feuerwehr Mülheim

Moornixe aus Essen wird vom Grund der Ruhr gehoben

Ende dieser Woche soll die "Moornixe" wieder vom Grund der Ruhr nach oben geholt werden. Der Besitzer hofft, dass das Schiff repariert werden kann. Im Moment ist die Anspannung groß. Im Interview bei Radio Essen-Moderator Martin Kels erzählt er von den Vorbereitungen für die Bergung.

© Martin Kels / Radio Essen

Die wechselhafte Geschichte der ehemalige MS Baldeney

1933 wurde die Verkehrsgesellschaft Baldeney mit sieben Schiffen gegründet. Das erste Schiff war die MS Baldeney. Fast 50 Jahre fährt sie auf dem See und auf der Ruhr. Danach wird sie nach Cochem verkauft und fährt zwei Jahre lang als Fährschiff auf der Mosel unter dem neuen Namen Nixe. Danach wird sie nach Ostfriesland verkauft und fährt dort im Wiesmoor 34 Jahre als Moornixe. Danach kommt sie vor drei Jahren zurück nach Essen.

Das ehemalige Ausflugsschiff "Moornixe" ist im Hochwasser untergegangen.© Annika Honnef/Radio Essen
Das ehemalige Ausflugsschiff "Moornixe" ist im Hochwasser untergegangen.
© Annika Honnef/Radio Essen

Mehr Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline