Nach Unglück durch Hochwasser in Essen: Reparaturplatz für Ausflugsschiff Moornixe gesucht

Es ist das wahrscheinlich traurigste Kapitel in der Geschichte der "Moornixe". Das ehemalige Essener Ausflugsschiff ist während der Flutkatastrophe am Ruhrufer in Mülheim von einem entwurzelten Baum mitgerissen worden. Später ist sie dann untergegangen. Eine Bergung des 1933 gebauten Schiffes hat der aktuelle Besitzer Heinz Hülsmann bereits organisiert. Jetzt fehlt aber noch ein Liegeplatz zur Reparatur der "Moornixe".

© Annika Honnef/Radio Essen

Die wechselhafte Geschichte der ehemalige MS Baldeney

1933 wurde die Verkehrsgesellschaft Baldeney mit sieben Schiffen gegründet. Das erste Schiff war die MS Baldeney. Fast 50 Jahre fährt sie auf dem See und auf der Ruhr. Danach wird sie nach Cochem verkauft und fährt zwei Jahre lang als Fährschiff auf der Mosel unter dem neuen Namen Nixe. Danach wird sie nach Ostfriesland verkauft und fährt dort im Wiesmoor 34 Jahre als Moornixe. Danach kommt sie vor drei Jahren zurück nach Essen.

© Annika Honnef/Radio Essen
© Annika Honnef/Radio Essen

Kontakt zur Moornixe

Aktuell sucht Heinz Hülsmann nach einem Platz, an dem er das Schiff reparieren kann. Im Wasser geht das nicht. Es muss ein Platz an Land sein. Radio Essen Moderator Tobias Bitter spricht mit der Besitzer der Moornixe über den Zustand und die mögliche Rettung des noch unter Wasser liegenden Schiffes. Wer einen günstigen Liegeplatz zur Verfügung stellen kann, kann sich bei Heinz Hülsmann unter Tel. 0177-2681316 melden.

© Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline