Essen: Baldeneysee nach Hochwasser wieder frei

Der Baldeneysee in Essen ist ab Mittwoch-Mittag wieder komplett frei. Seit dem Hochwasser vor zwei Wochen durften keine Freizeitschiffe mehr fahren. Entwarnung bedeutet das aber nicht.

© Boris Orlowski, Weisse Flotte Baldeney

Essen: Baldeneysee zwei Wochen lang gesperrt

Zwei Wochen nach dem schweren Hochwasser wird der Baldeneysee wieder für alle Schiffe freigegeben. Zunächst wurde der See wegen des Hochwassers an sich gesperrt. Anschließend, weil die Ruhr viel Holz, Sperrmüll und sogar Teile von Wohnwagen in den See gespült hatte. In der letzten Woche wurde der Baldeneysee mit einem Spezialboot nach gefährlichen Gegenständen abgesucht. Daraufhin durfte zunächst die Weisse Flotte wieder ihre Runden drehen. Für Freizeitsportler:innen war der See aber weiterhin gesperrt.

Baldeneysee in Essen für alle freigegeben

Nun sind die "umfangreichen Kontroll- und Aufräumarbeiten" abgeschlossen, sagt der Ruhrverband. Auch die Fahrtonnen, die durch das Hochwasser abgerissen wurden, sind wieder an den richtigen Stellen. Allerdings weist der Verband darauf hin, dass sich unter Wasser immer noch Hindernisse befinden könne, die man an der Wasseroberfläche nicht sieht. Die Strömung könnte in den nächsten Tagen auch noch einmal Treibgut anspülen oder verschieben. Deshalb erfolgt die Benutzung des Baldeneysees auf eigenes Risiko, heißt es. Die Freigabe erfolgt am Mittwoch um 12 Uhr zwischen Wehranlage und Kampmannbrücke.

Weitere Stauseen im Ruhrgebiet gesperrt

Der Hengsteysee bei Hagen, der Harkortsee bei Wetter und der Kemnader See zwischen Bochum und Witten bleiben dagegen zunächst noch gesperrt. Dort laufen noch die Aufräumarbeiten. Sie sind aber wohl so weit, dass auch dort in den nächsten Tagen mit einer Freigabe gerechnet werden kann. Auch hier geschieht die Nutzung dann auf eigene Gefahr, heißt es.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline