Nach Hackerangriff in Essen: Erste Online-Dienste der Uni Duisburg-Essen wieder möglich

Der Wiederaufbau der Online-Dienste der Universität Duisburg-Essen geht weiter voran. Einiges ist schon wieder möglich, weitere Dienste sind in Planung.

Die Uni Duisburg-Essen meldet derzeit eine massive technische Störung.
© Universität Duisburg-Essen

Studierende in Essen können wieder die Bibliothek nutzen

Drei Wochen nach dem Hacker-Angriff auf die Universität Duisburg-Essen geht der Wiederaufbau der Online-Dienste weiter voran. Studierende der Uni können jetzt wieder die Online-Bibliothek nutzen und von Zuhause aus digitale Medien ausleihen oder in den Datenbanken recherchieren. Auch das Vorlesungsverzeichnis ist wieder einsehbar und die Telefone funktionieren wieder. Ab dem 06. Januar ist das Prüfungsamt telefonisch wieder erreichbar und es können Bescheinigungen vor Ort ausgestellt werden. Ein Fortschritt, aber trotzdem sei noch viel zutun. „Es ist ein Marathon, kein Sprint“ sagt Andreas Meinen, Kanzler der Universität.

Zuletzt wurden alle Studierenden dazu aufgefordert, vor Ort ihre Passwörter zu ändern. Außerdem gibt es weiter Angriffe auf die Behelfsseite der Universität, die bezeichnet das als Störmanöver. Einfluss auf den Wiederaufbau der Systeme habe das aber nicht. Bis zum Sommersemester soll alles wieder normal sein.

Weitere Infos aus Essen


Weitere Meldungen

skyline