Essen: Neue Fahrradstraße und mehr legale Parkplätze

Die Stadt Essen möchte die Wittekindstraße in Rüttenscheid zum Großteil zu einer Fahrradstraße machen. Bei der Sanierung sollen aber auch neue legale Parkplätze entstehen. Die genauen Pläne.

© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Essen-Rüttenscheid: Wittekindstraße sanierungsbedürftig

Die Wittekindstraße in Rüttenscheid ist aus Sicht der Stadtverwaltung ein echter Sanierungsfall. Schlechter Zustand, zu wenig Platz für Radfahrer und es liegen noch alte Straßenbahngleise rum, die keine Bahn mehr nutzt. Jetzt will die Stadt 7,5 Millionen Euro in die Hand nehmen, um die Straße auf knapp einem Kilometer zu sanieren. Dabei will sie auch gleich die Fläche neu aufteilen.

Essen: Mehr legale Parkplätze

Bisher parken auf dem Abschnitt über 160 Autos - obwohl es eigentlich nur 102 richtige Parkplätze gibt. Die restlichen rund 60 Falschparker duldet die Stadt seit Jahren. Diesen Zustand will sie ändern. Nach dem Umbau soll es dort 145 "ordentliche Stellplätze" geben, wie es im Amtsdeutsch heißt.

Essen: Mehr Platz für Rad und Bus

Auch Radfahrer und Busfahrgäste sollen was vom Umbau haben. Der Abschnitt zwischen Rüttenscheider Straße und Walpurgisstraße soll zur Fahrradstraße werden. Das heißt, dass Radfahrer dort Vorfahrt haben und alle Fahrzeuge maximal 30 fahren dürfen. Die normalen Verkehrsregeln, zum Beispiel 1,5 Meter Überholabstand beim Überholen von Radfahrern oder dass Radfahrer nebeneinander fahren dürfen, gelten natürlich auch. Auf einem 80 Meter langen Abschnitt von der Wittenbergstraße Richtung Rüttenscheider Straße soll es außerdem eine "Umweltspur" geben. Darauf dürfen dann nur Radfahrer und Busse fahren. Für Busfahrgäste soll außerdem die Haltestelle "Essen Krupp Krankenhaus" barrierefrei gemacht werden.

Politik in Essen muss noch darüber abstimmen

Diese Pläne sind aber erst einmal nur ein Vorschlag der Stadtverwaltung. Den hat sie den Politikern im Verkehrsausschuss vorgestellt. Die möchten jetzt darüber beraten und sollen am 9. Februar darüber abstimmen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline