Essen: Internetseite der Universität wieder nicht erreichbar

Studierende an der Universität Duisburg-Essen können wieder nicht auf die Internetseite der Uni zugreifen. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe.

Erneuter Hacker-Angriff auf Uni Duisburg-Essen

Die Universität Duisburg-Essen wurde wieder Opfer eines Hacker-Angriffs. Das bestätigt ein Sprecher der Uni heute Nachmittag (14. Dezember). Dieses Mal ist die neue, provisorische Seite lahmgelegt worden. Die Uni spricht von einem "massiven Angriff". Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen wurde die Uni jetzt von Hackern angegriffen, zuletzt Ende November.

Erneuter Hacker-Angriff in Essen?

Versucht man aktuell auf die Internetseite der Universität Duisburg-Essen zuzugreifen, erhält man erneut eine Fehlermeldung. Wie die Universität im Gespräch mit Radio Essen mitgeteilt hat, sei die Seite zwar ab und zu erreichbar, meistens jedoch nicht. Dafür gibt es gleich zwei Gründe. Zum einen gibt es viele Zugriffe auf die provisorisch eingerichtete Seite, zum anderen sei die Universität weiterhin Ziel von Angriffen von außen, wie die Uni Radio Essen bestätigt hat. Unklar ist, ob es sich dabei um einen erneuten Hacker-Angriff oder um andere Menschen handelt. Grundsätzlich sei das auch nicht ungewöhnlich, die Seite sei auch sicherheitshalber offline. Die Polizei ermittelt seit dem Angriff Ende November ohnehin schon.

Alle Studierenden in Essen müssen jetzt zum Campus kommen

Als Reaktion darauf hat die Uni in Essen alle Studierenden dazu aufgefordert, auf den Campus zu kommen und persönlich das Passwort zu ändern. "Re-Authentifizierungssystem" nennt die Universität diese Maßnahme. So soll sichergestellt werden, dass niemand anders Zugriff auf den Account hat. Der Uni-Betrieb kann aber trotzdem normal weiterlaufen, da im internen Netzwerk auf dem Campus alles funktioniert. Außerdem läuft der Betrieb seit diesem Semester wieder in Präsenz und die Universität habe mittlerweile gelernt, zu improvisieren.

Mehr Infos aus Essen


Weitere Meldungen

skyline