Nach Brand in Gesamtschule: Polizei geht von Brandstiftung aus

In einer Gesamtschule in Essen hat es nachts zweimal hintereinander gebrannt. Kein Zufall, sagt die Polizei und geht deshalb von Brandstiftung aus. So geht es an der Schule jetzt weiter.

© Johannes Hoppe/Radio Essen

Feuer in Essen: War es Brandstiftung?

Die Polizei Essen ermittelt nach den beiden Bränden in der Gesamtschule Bockmühle in Altendorf. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatte es bereits in einem Klassenzimmer gebrannt, und dann noch einmal in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Das kann kein Zufall sein, sagt die Polizei. Sie geht deshalb inzwischen von Brandstiftung aus.

Die ausbrannte Klasse liegt auf dem Flur hinter dem Flatterband. © Radio Essen / Kostas Mitsalis
Die ausbrannte Klasse liegt auf dem Flur hinter dem Flatterband.
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Unterricht an Schule in Essen fällt aus

In der Schule in Essen riecht es teils sehr stark nach Rauch. Deswegen fällt der Unterricht dort am Donnerstag (20.10.) und Freitag (21.10.) aus. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich trotzdem an der Schule und machen mit ihren Klassen einen Wandertag, in den Grugapark oder in den Krupp-Park. Nur die Elftklässler müssen in die Schule. Sie schreiben Klausuren in einem Teil der Schule, der nicht gebrannt hat und auch nicht nach Rauch riecht.

Wie es am Montag (24.10.) weitergeht, will die Gesamtschule Bockmühle noch auf ihrer Homepage mitteilen.

Hinter dieser Tür hatte es zum ersten Mal gebrannt. Der Brand war aber nicht so heftig.© Radio Essen / Kostas Mitsalis
Hinter dieser Tür hatte es zum ersten Mal gebrannt. Der Brand war aber nicht so heftig.
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Starke Sicherheitsvorkehrungen in Essen

Aufgrund der beiden Brände wurden die Sicherheitsvorkehrungen an und um die Gesamtschule in Altendorf verstärkt. Dort patrouillieren jetzt rund um die Uhr Sicherheitskräfte.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline