Essen: Pläne für neues großes Wohngebiet sind fertig

Die Pläne für ein neues Wohngebiet in Essen werden konkreter. Auf dem Gelände der alten Druckerei Kaiser im Westviertel sollen bis zu 400 neue Wohnungen entstehen. Bis gebaut wird, dauert es aber noch länger.

Pläne für neues Wohngebiet an der Frohnhauser Straße im Westviertel 2022
© LEG

Essen bekommt neue Wohnhäuser

Schon lange ist klar: Auf dem Gelände der Druckerei Kaiser an der Frohnhauser Straße soll ein Wohnquartier entstehen. Erst war noch geplant, dass die Druckerei nach Frillendorf umzieht. Noch vor dem Umzug ist sie aber Pleite gegangen. Damit ist Platz für die Wohnungen. Und nun ist auch klar, wie die Wohnhäuser ungefähr aussehen sollen. Eine Jury hat den Siegerentwurf gekürt. Er sieht zwei große Wohnblöcke vor, jeweils mit sechs bis sieben Etagen. Zwischen diesen Wohnblöcken soll ein Quartiersplatz entstehen. Im Erdgeschoss der Wohnhäuser sind Plätze für Co-Working und eine Apotheke geplant. Zum Wohnquartier soll auch eine Tiefgarage gehören.

Baupläne in Essen: Wohngebiet mit hunderten Wohnungen und Solaranlagen

Darüber hinaus soll das neue Wohngebiet auch nachhaltig sein. Auf den Plänen sieht man, dass auf den Dächern der Wohnblöcke teilweise Solaranlagen stehen sollen. Im Quartier soll es später eine Mischung aus geförderten und frei finanzierten Mietwohnungen geben. Das Wohnungsunternehmen LEG verspricht ein "vielfältiges Wohnquartier" und sagt, dass es aktuell eines seiner "größten und aufwändigsten Projekte" ist. Das Unternehmen investiert insgesamt deutlich mehr als 100 Millionen Euro in das Projekt im Westviertel. Als nächstes müssen sich die Planer unter anderem darum kümmern, dass die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner auch ruhig wohnen können. In der Nähe gibt es Firmen und die stärker befahrene Frohnhauser Straße. Es soll eine "Lösung für die immissionsschutztechnische Belastung" geben, heißt es. Die LEG geht davon aus, dass die Arbeiten für das neue Wohnquartier im Jahr 2024 starten können. Parallel dazu werden nebenan an der Helmut-Käutner-Straße schon 100 Wohnungen gebaut. Sie sollen nächstes Jahr fertig werden. Auch darum kümmert sich die LEG.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline