Essen bereitet sich auf große Konzerte vor

Am Wochenende finden in Essen gleich drei Großveranstaltungen statt. Die Vorbereitungen dafür laufen in Bergeborbeck und am Baldneysee auf Hochtouren. Das passiert gerade alles.

Das Stadion Essen im Luftbild des RVR
© RVR - www.3d.ruhr.de

Im Stadion Essen endlich wieder Konzerte

Im Stadion an der Hafenstraße in Bergeborbeck läuft der Aufbau für die beiden Konzerte am Wochenende. Am Samstagabend (09. Juli) spielen die Broilers und am Sonntagabend die Fantastischen Vier. Zum Konzert der Broilers werden 27.500 und bei den Fantas rund 18.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GVE im Stadion an der Hafenstraße bereiten seit Tagen alles vor. An den beiden Konzerttagen werden rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Reinigungskräfte und Sicherheitsleute für den reibungslosen Ablauf der beiden Konzerte sorgen. Wegen der Corona-Pandemie mussten beide Konzerte mehrfach verschoben werden. Für die Besucherinnen und Besucher der beiden Konzerte hat die Ruhrbahn zusätzliche Angebote geschaffen.

Bei Radio Essen: Technischer Leiter freut sich auf die Konzerte

Die Bühne steht und wird von beiden Gruppen genutzt. Die Technik wird aber ausgetauscht, weil sie von zwei unterschiedlichen Produktionsfirmen kommt. Das bedeutet in der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Ton- und Lichttechnik und die Installationen der Broilers abgebaut. Das dauert etwa bis 4 Uhr morgens. Direkt am nächsten Morgen rollen die Trucks der Fantas an und bauen ihre Technik auf. Das muss alles schnell gehen, damit am Abend alles steht. Der technische Leiter André van Rickelen im Stadion freut sich im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl, dass es endlich wieder richtige Live-Konzerte im Stadion gibt.

© Radio Essen

Stadion Essen bekommt danach neuen Rasen

Nach den beiden Konzerten und tausenden Fans im Innenraum muss im Stadion an der Hafenstraße der Rasen erneuert werden. Dafür wurde er bereits abgedeckt, damit keine Flüssigkeiten, Scherben oder anderes reingetreten werden. So können die Mitarbeiter der GVE anschließend mit ihren Maschinen den Rasen abschälen und neuen einbauen. Das wird rund fünf Tage dauern. Danach hat der Rasen sogar noch eine Woche Zeit, um richtig anzuwachsen, dann findet das erste Spiel von Rot-Weiss Essen in der dritten Liga statt.

Seaside-Beach am Baldeneysee mit großer Party

Im Süden von Essen laufen ebenfalls die Vorbereitungen für das zweite große Event: Die SMAG Sundance-Party. Da legen DJs wie Topic und Vize auf. Die Karten dafür konnten Radio Essen-Hörerinnen und Hörer im Star-Sommer gewinnen. Holger Walterscheid vom Seaside-Beach sagt auf Radio Essen-Nachfrage, dass das Strandbad mit 10.000 Gästen gut gefüllt, aber nicht überfüllt sein wird. Jeder hat also noch ausreichend Platz. Einige Strandabschnitte und die Beachvolleyballfelder werden gar nicht genutzt an dem Abend. Die Bühne steht auch hier schon und wartet auf die DJs, die bisher alle dabei sind. Es gab keine Absagen. Hier werden rund 250 Mitarbeitende für genug Essen, Trinken und die Sicherheit sorgen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline