Café-Betreiber in Essen will möglichst schnell wieder öffnen

In Essen hat es am Sonntagabend auf dem Kaiser-Otto-Platz in einem beliebten Café gebrannt. Jetzt wartet der Betreiber darauf, dass er weiter machen kann. Er ist traurig und schockiert.

© Leon Finger

Café in Essen soll schnell wieder aufmachen

Das Glas Café in Essen auf dem Kaiser-Otto-Platz ist bekannt und beliebt, viele haben da auch schon ihren Kaffee getrunken. In der Sonntagnacht hat es dort gebrannt. Die Feuerwehr konnte schlimmeres verhindern. Noch steht der Betreiber Orhan Segmen unter Schock und kann gar nicht fassen, was da passiert ist. Er hat die Flammen auf Videos gesehen, die Nachbarn in der Nacht gemacht haben.

Mein Herz ist wie diese Flammen, es tut so weh, sagt Orhan Segmen.

Viele seiner Stammgäste und Nachbarn haben ihm bereits Hilfe angeboten. Sie wollen beim Aufräumen und sauber machen helfen. Orhan Segmen und seine Familie wollen das Café auch so schnell wie möglich wieder aufmachen und weiter arbeiten. Seit sieben Jahren betreibt er das Café auf dem Kaiser-Otto-Platz und hat da viel Arbeit und Schweiß reingesteckt, erzählt er Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl im Interview.

© Radio Essen

Polizei Essen ermittelt weiter

Am Mittwoch soll ein Brandsachverständiger im Auftrag der Polizei Essen den Tatort in Steele untersuchen. Wenn er mit seinem Ermittlungen fertig ist, kann Orhan Segmen mit dem Aufräumen anfangen. So hofft er das zumindest. Die Polizei hatte in der Brandnacht auch zwei Jugendliche in der Nähe des Cafés angetroffen und mit zur Wache genommen. Die beiden durften danach aber wieder gehen. Wie die Ermittlungen weiter laufen, das will die Polizei auf Radio Essen-Nachfrage nicht sagen und wartet auf die Ergebnisse aus der Untersuchung des Sachverständigen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline