Museum Folkwang in Essen zeigt Fellini-Ausstellung

Das Museum Folkwang ist nicht nur bekannt für seine große Sammlung weltberühmter Gemälde, sondern auch für seine besonderen Wechselausstellungen. Ab heute zeigt das Museum Zeichnungen eines der berühmtesten Regisseure der Welt.

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Folkwang in Essen zeigt Zeichnungen von Fellini

Das Museum Folkwang in Rüttenscheid zeigt ab heute (12. November) eine Ausstellung von und über den italienischen Kino-Regisseur Federico Fellini. Das Folkwang zeigt aber keine Filme, sondern Zeichnungen von Fellini. Sie waren für die Filme später eine Art Vorlage. Die Zeichnungen seien unter anderem für Maskenbildner und Kostümhersteller unverzichtbar gewesen, sagt das Museum. Damit man die Entwicklung von der Zeichnung zum Film als Besucher der Ausstellung gut erkennen kann, werden die Zeichnungen unmittelbar den späteren Filmausschnitten gegenübergestellt. Die Ausstellung heißt "Federico Fellini - Von der Zeichnung zum Film" und geht bis zum 20. Februar. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Das Bild "Frau Carla" war eine Vorlage zum Film "Achteinhalb". Er gewann später den Oscar.
Das Bild "Frau Carla" war eine Vorlage zum Film "Achteinhalb". © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Das Bild "Frau Carla" war eine Vorlage zum Film "Achteinhalb".
© VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Essen: Museum Folkwang mit nächster Promi-Ausstellung

Federica Fellini gilt als berühmtester Regisseur Italiens und als einer der berühmtesten Regisseure weltweit. Seine Filme waren für insgesamt 16 Oscars nominiert, von denen sie vier auch gewannen. Außerdem bekam Fellini auch den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk. Zu Fellinis bekanntesten Filmen zählen unter anderem "La Strada", "Achteinhalb", "La dolce Vita" und "Casanova".

Das Museum Folkwang in Rüttenscheid hat in den letzten Jahren immer wieder Ausstellungen zu Künstlern gezeigt, die nicht klassisch zum Kunstgewerbe zählen, also zum Beispiel keine Maler oder Bildhauer sind. 2014 wurden unter anderem Fotos, Mode und Zeichnungen des Modeschöpfers Karl Lagerfeld gezeigt. Über die Ausstellung wurde deutschlandweit berichtet, sie ist bis heute eine der erfolgreichsten des Museums in Rüttenscheid.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline