Holzfällen in Essen: Deutsche Meisterschaft am Seaside Beach

Eine ungewöhnliche Sportart kommt bald nach Essen. Die Deutsche Meisterschaft im Sportholzfällen wird im Herbst am Seaside Beach am Baldeneysee ausgetragen. Hier gibt es alle Infos und Eindrücke zur Extremsportart.

© Kai Fedrau / Radio Essen

Sportholzfällen am Seaside Beach in Essen

Holz hacken und Baumstämme sägen - und das in Rekordzeit. Das gibt es bald in Essen am Seaside Beach am Baldeneysee. An zwei Tagen findet im Herbst die sogenannte Stihl Timbersports Deutsche Meisterschaft 2023 statt. Beim Sportholzfällen gibt es verschiedene Disziplinen, in denen es darum geht, schnellstmöglich einen Baumstamm abzusägen bzw. abzuhacken. Die Profis schaffen das in wenigen Sekunden.

Ein klassisches Holzfäller-Hemd tragen die Teilnehmer aber nicht. Es gibt spezielle Schutzkleidung, zum Beispiel werden Ketten-Socken getragen, um Verletzungen zu vermeiden. Der amtierende Deutsche Meister ist Danny Martin. Er wollte früher einen Sport machen, der relativ unbekannt ist. Weil er mit seinem Opa oft Holz gehackt hat, kam die Idee, das intensiver zu machen. Jetzt ist er Sportholzfäller und arbeitet parallel als Feuerwehrmann bei der Bundeswehr. Er hat seinen Sport vorab in Essen präsentiert.

Sportholzfäller-Meister Danny Martin stellt seine Kraft in Essen vor.

Nicht nur klassische Holzfäller bei Meisterschaft in Essen

Die Deutsche Meisterschaft im Sportholzfällen findet am 30. September und 1. Oktober in Essen statt. Die Managerin der Stihl Timbersports, Christin Rathke, war zunächst überrascht, dass es in Essen so viele grüne Flächen gibt. Da der Seaside Beach eine tolle Atmosphäre bietet, freut sie sich über den Standort für die Deutsche Meisterschaft.

Dabei treten nicht nur Männer gegeneinander an. Auch Frauen und Jugendliche sind dabei. Am 30. September ist die Deutsche Meisterschaft der Frauen und jungen Nachwuchstalente. Am 01. Oktober folgen dann die Herren, die auch in mehreren Disziplinen antreten. Wer am Ende Deutscher Meister wird, qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft, die sogar in Deutschland stattfinden wird. Neben den erfahrenen Profis darf aber auch jeder Interessierte mal selbst an eine Säge. An einem Stand soll es eine Möglichkeit geben, selbst Holz zu sägen.

Sportholzfällen in Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline